Die Pandemie traf den Schweizer Städtetourismus besonders hart. 2022 fehlten den Städten noch über 11 % Hotellogiernächte im Vergleich zu 2019, dem letzten «normalen» Jahr vor der Pandemie. Dies im Unterschied zu den ländlichen Destinationen und den Bergregionen, wo die Erholung viel schneller einsetzte.

Schweiz Tourismus (ST) lancierte deshalb 2023 ein eigentliches «Erholungsprogramm» für die Stadtdestinationen. Ziel war die Promotion des breiten Angebots für Städtereisende in den Sommermonaten. Gefragt war zudem ein nachhaltiger Touch mit Verweis auf die Bewegung Swisstainable. Finanziert wurde die Kampagne ausschliesslich mit ST-Geldern, einerseits aus dem regulären Budget, anderseits durch Recovery-Gelder.

Kristallklares Wasser mitten in der Stadt

«Summer in the City» stellte das Wasser als grosses Thema in die weltweiten Schaufenster der Schweizer Tourismuswerbung. Einzigartig ist schliesslich, dass in jeder Schweizer Stadt, inklusive der Hauptstadt Bern und der grössten Stadt Zürich, glasklare und saubere Flüsse, Seen oder auch Freibäder zum erfrischenden Bad einladen. Gerade für Reisende aus den grossen Metropolen der Welt ist das oft unvorstellbar.

Abkühlung boten in den sommerlichen Städten aber auch eine Vielzahl von Brunnen, vom einfachen Trinkbrunnen bis zum aufwändigen Wasserspiel. ST präsentierte eine Bandbreite an Erlebnissen rund ums Wasser in der Stadt. Zusätzlich erfolgte mit der Produktentwicklung «Fountain Dip» die Inszenierung einiger städtischer Brunnen zum touristischen Erlebnis speziell für einheimische Gäste.

Eine Pop-up-Bar am Brunnen und ein eigenes Sommerfestival beim historischen Postgebäude in Lugano, Strandatmosphäre rund ums Wasserspiel im Zürcher Trendquartier Europaallee, Kaffee und Kuchen am Veltheimbrunnen in Winterthur oder urbanes «Summer Feeling» beim Brunnen am einzigartigen Brunswick-Monument in Genf, um nur einige der Brunnenerlebnisse zu nennen. Das Wasser in der Stadt erreichte als ST-Städtekampagne weltweit 112 Millionen Marketingkontakte und generierte gesamthaft 146 Medienberichte.

In der Schweiz kam es sogar zu einer Erwähnung in der «Tagesschau», sowohl bei SRF in der Deutschschweiz als auch bei RTS in der Romandie.

Zahlen und Fakten zu allen Städte-Aktivitäten, inkl. Kampagnen
Total Städte
  2023 2022
Budget* CHF Mio. 12,6 12,6
Anteil am Gesamtbudget % 13,2 13,2
Zielmärkte CH, DE, ES, FR, IT, UK, US
Top-Werbe- und -Marketingkontakte Mio. 450,3 657,2
Top-Medienkontakte (Leser, Zuschauer, Zuhörer) Mia. 0,842 1,1
Top-Media-Artikel   795 977
Teilnehmende an ST-Medienreisen   288
* Inklusive Recovery-Mittel

**Gezählt werden nur Aufrufe auf Seiten mit spezifischen Inhalten zur Städtekampagne.