2023 setzten die Medienverantwortlichen von Schweiz Tourismus (ST) in 23 Märkten und drei Antennen (Lissabon, Manila, Riad) mit ihrer proaktiven Medienarbeit starke Akzente in der medialen Berichterstattung – via TV, Radio, Print und online. Global konnten durch die Medienarbeit 5,88 Milliarden «Top Coverage»-Kontakte generiert werden. Hier eine Auswahl:

  • In der Schweiz berichteten die Medienschaffenden unter anderem über die neuen chinesischen Gäste, über die Sommerkampagne «Swisstainable unterwegs» oder die erfolgreiche Arbeit mit den prominenten Botschaftern von ST, beispielsweise mit dem globalen ST-Markenbotschafter Roger Federer für die Grand Train Tour of Switzerland.
  • Die Medienarbeit im Ausland läuft über 34 Aussenstellen, von New York bis Tokio. Hier konzentrierte sich die Berichterstattung hauptsächlich auf die Produktmedienarbeit. Beispiele dafür waren im Markt Benelux die TV-Sendung «Denkend aan Switzerland», die Einweihung des Swiss Family Villages im Markt Italien mit Yann Sommer und Michelle Hunziker, das Projekt Accidentally Wes Anderson für den Markt Nordamerika oder der Besuch der populären Musiker Lee Hyori und Lee Sang-soon für den Markt Korea.

Daneben unterstützte ST im Rahmen des Key Media Management die Medienschaffenden bei Recherchen oder organisierte Medienkonferenzen, beispielsweise die Jahresmedien- und die Halbjahresmedienkonferenz in Zürich. Diese stiessen wie immer auf grosses mediales Interesse. Hauptthema im Februar 2023 war die Erholung im Schweizer Tourismus, beispielsweise in der SRF-Tagesschau. Im August 2023 thematisierte die Westschweizer Tagesschau «Le Journal 19h30» unter anderem die grosse Zunahme der US-Gäste im Sommer.

ST lud 2023 insgesamt 1348 Medienschaffende in die Schweiz ein. Die weltweite Koordination der touristischen Themen läuft über einen interaktiven Newsroom.

Kommunikationsmix
Schweiz Tourismus produziert qualitativ hochwertigen, multimedialen Content und spielt diesen in den Märkten mit denjenigen Instrumenten aus, welche die definierten Segmente am effektivsten ansprechen. Das integrierte Marketing umfasst die vier Dimensionen Campaigning & Activation, Partner Integration, Key Account Management (KAM) und Key Media Management (KMM). Kombiniert erzielen diese vier Hauptinstrumente die grösstmögliche Wirkung zur Generierung von Logiernächten.
 
Zahlen und Fakten
Key Media Management   2023 2022
Top Coverage Contacts Mia. 5,88 5,65
Top Media Results*   3609 3858
Qualifizierte Interaktionen mit Medienschaffenden   13 969 12 732
Teilnehmende an
ST-Medienreisen
  1348 1302
Medienkonferenzen   60 78
* Positive Medienbeiträge mit prominenter Platzierung, Bildern
und touristischem Inhalt, die in einem Key-Medium erschienen sind.