Netzwerk
Die Wirtschaftspartner
Mit CHF 7,78 Millionen unterstützten 40 Wirtschaftspartner gezielte Marketingaktionen von Schweiz Tourismus.
Schweiz Tourismus ST mit 36 Aussenstellen in 23 Märkten bietet ihren Wirtschaftspartnern eine globale Plattform für die Vermarktung ihrer Produkte. Im Gegenzug unterstützen die Partner ST finanziell sowie mit Sach- und Dienstleistungen. Die Partnerschaftseinnahmen beliefen sich 2023 auf CHF 7,78 Millionen. ST arbeitete mit total 40 Wirtschaftspartnern zusammen.
Die durch die Partnerschaft entstehenden Synergien eröffnen beiden Parteien neue Märkte, Zielgruppen und Kommunikationskanäle. Die Zusammenarbeit führt auf beiden Seiten zu einem Imagegewinn und zu wirtschaftlichem Erfolg.
Mit gezielten Marketingaktionen stieg die Präsenz der Wirtschaftspartner in den gewählten Märkten überdurchschnittlich. Beispiele dafür sind die Kampagne mit Swiss Wine Promotion, die Kampagne «Swisstainable unterwegs» und das Swiss Family Village in Mailand.
Zahlen und Fakten
Wirtschaftspartnerschaften |
2023 | 2022 | |
Strategische Premium Partner | 5 | 5 | |
Strategische Partner | 8 | 9 | |
Offizielle Partner | 19 | 19 | |
Special Partner | 8 | 6 | |
Einnahmen aus Partnerschaften | CHF Mio. | 7,78 | 8,03 |