Um die vielfältige Schweiz weltweit zu vermarkten, schöpft Schweiz Tourismus ST die Möglichkeiten der Promotion voll aus. Typische Beispiele im Jahr 2023 waren die Kampagnenspots, Broschüren oder Spezialangebote für die Städtekampagne, die Zugkampagne mit Roger Federer, die Swisstainable-Sommerkampagne oder die Herbstkampagne «Senses»

Im Rahmen des digitalen Marketings entwickelt ST laufend die digitale Kommunikation für alle Geräte und Kanäle weiter. 2023 beispielsweise mit der neuen B2B-Plattform MySwitzerland Pro

Kommunikationsmix
Schweiz Tourismus produziert qualitativ hochwertigen, multimedialen Content und spielt diesen in den Märkten mit denjenigen Instrumenten aus, welche die definierten Segmente am effektivsten ansprechen. Das integrierte Marketing umfasst die vier Dimensionen Campaigning & Activation, Partner Integration, Key Account Management (KAM) und Key Media Management (KMM). Kombiniert erzielen diese vier Hauptinstrumente die grösstmögliche Wirkung zur Generierung von Logiernächten.
 
Zahlen und Fakten
Campaign & Activation
  2023 2022
Top-Marketing-Kontakte* Mia. 5,43 5,05
Qualifizierte Kundenreaktionen** Mio. 14,35 13,78
Webbesuche/Tag***   67 371
Webbesuche/Jahr*** Mio. 58,4 24,60
Sprachen   16 16
Hotels   3409 3325
Ferienwohnungen   20 451 21 628
Newsletter-Abonnenten   403 852 879 264
Versandte Newsletter Mio. 7,98 14,44
Downloads mobile Apps Mio. 3,45 3,40
Social-Media-Kontakte**** Mio. 5,70 5,08
Distribuierte Broschüren***** Mio. 1,088 1,04
* Kontakte aus bezahlter Werbung (Banner, Poster, TV-Spots, Events etc.) 
** Anzahl E-Newsletter-Abonnenten, Kontakte im Call Center, Anrufe, E-Mails, Briefe, Broschürenbestellungen und -downloads, Personen, die bei STC/MySwitzerland.com buchen, Reagierer auf MySwitzerland.com bei STC und Reiseveranstaltern, App-Downloads, Feedback/Likes auf Facebook, Follower auf Twitter

***Quelle: Google Analytics inklusive Hochrechnung (ehemals WEMF)
****Anzahl Follower der Plattformen: Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest, Instagram, Tumblr, LinkedIn, Vine, Weibo, Renren, Google+, WeChat ***** Alle zentralen Produktionen (Selection/Green/White Winter Special/Cities)