An überraschenden Orten auftreten und mit kreativen Massnahmen überzeugen: so die Strategie der Aussenstellen von Schweiz Tourismus (ST). Für Destinationspartner Zürich Tourismus fand die ST-Aussenstelle in Barcelona mit dem «All Those»-Festival den perfekten Ort, um ein urbanes, kaufkräftiges Publikum zu erreichen, das Vorlieben für Kulinarik und Design hat.

25 000 Fächer mit QR-Code verteilt

Ein bunter, dadaistisch gestalteter Fächer diente dabei als Kommunikationsmittel, denn Zürich ist bekanntlich die Wiege der Kunstbewegung Dadaismus. Wer mehr über diese Bewegung und über die grösste Stadt der Schweiz erfahren wollte, fand auf der Rückseite einen QR-Code, der auf eine entsprechende Microsite von MySwitzerland.com führte.

Ganz im Sinne von Swisstainable prüft ST immer alle Massnahmen auf deren Nachhaltigkeit. Der Vorteil des Fächers im Vergleich zu einem herkömmlichen Informationsflyer war seine Langlebigkeit: Für die designbewussten Besucherinnen und Besucher war der Fächer nicht nur eine willkommene Kühlung im frühsommerlichen Barcelona, sondern auch ein Blickfang, den man gerne mit nach Hause nahm. Für den Entwurf des Fächers beauftragte ST das renommierte spanische Kreativstudio Hey. Total 25 000 Fächer wurden am dreitägigen Festival im Mai 2023 verteilt, und der abgedruckte QR-Code wurde über 4100 Mal gescannt.

Zum dazugehörigen Medienevent lud ST 170 Medienschaffenden ein, um ihnen einen vertieften Einblick in die Kultur- und Kulinarikszene der Stadt Zürich zu geben. Als Give-away gab es einen Schweizer Designklassiker: Den Sparschäler REX, der in fast jedem Schweizer Haushalt zu finden ist. Ursprünglich von der Firma Zena entworfen, wird er seit 2020 von Victorinox produziert, dem langjährigen Strategischen Partner von ST.