Der STM ist eine der wichtigsten Key-Account-Massnahmen von ST für die touristischen Leistungsträger in der Schweiz.

Im September 2023 trafen am Switzerland Travel Mart (STM) in Genf rund 413 Einkäufer von Reiseveranstaltern aus 22 Märkten auf über 360 touristische Anbieter aus der Schweiz. Dabei wurden mehr als 9600 Eins-zu-eins-Verkaufsgespräche geführt. Kurz und informativ erhielten die Einkäufer Auskunft über das touristische Angebot. Ausserdem konnten Kontakte neu geknüpft, aufgefrischt oder vertieft werden. Gleichzeitig bot der STM das ideale Umfeld, um sich mit den Einkäufern aus den Nah- und Fernmärkten zu den wichtigsten Ferientrends auszutauschen.

Grosses Potenzial in der Saisonverlängerung

In den wichtigsten ausländischen Prioritätsmärkten USA und Deutschland zeichnet sich vor allem ein Trend ab. Dazu Peter Strub vom deutschen Reiseveranstalter Studiosus: «Die Saisonverlängerung gehört momentan zu den spannendsten Tourismustrends. Ich war letztes Jahr im Herbst in den Schweizer Bergen unterwegs und viele Hotels hatten Anfang September schon geschlossen, obwohl wunderbares Wetter herrschte. Es gäbe noch viel Potenzial, wenn man die Monate Mai und September zur Saisonverlängerung nutzen würde.» Ähnlich sah das Alison Duray von Abercrombie & Kent mit Sitz in den USA: «Die Saisons ändern sich. Man kann und will immer mehr unternehmen ausserhalb der Hochsaison Sommer. Frühling und Herbst sind beispielsweise dank der ganzen Festivals eine aufregende Zeit.»

Wichtigste Verkaufsveranstaltung für Schweizer Tourismus

Der STM ist eine der wichtigsten Key-Account-Massnahmen von ST für die touristischen Leistungsträger in der Schweiz. Warum das so ist, erklärte Céline Deplazes von Luzern Tourismus: «Ich bin seit einem Jahr bei Luzern Tourismus und erstmals am STM dabei. Für uns ist die Zahl an Reiseveranstaltern aus so vielen unterschiedlichen Märkten eine grosse Stärke des STM. Ich kann hier Kontakte zu britischen Reiseveranstaltern knüpfen, genauso wie zu jemandem aus Südostasien. Und das Rahmenprogramm hilft, persönliche Beziehungen zu pflegen, so dass man ein Gesicht zum Namen bekommt.»

Der STM in Genf war auch Thema in den Branchenmedien, beispielsweise auf htr.ch oder abouttravel.ch (Französisch).