«Swisstainable unterwegs» war die bislang grösste 360-Grad-Kampagne zum Thema Nachhaltigkeit von ST und generierte total 324 Millionen Kontakte.

Am 31. Mai 2023 kurz nach elf setzte sich die neue Swisstainable-Lok in Gang und fuhr zwecks Taufe mit feierlicher Musik auf Gleis 12 des Hauptbahnhofs Zürich ein. Sehr zur Überraschung der geladenen Gäste aus der Tourismusbranche und der Medienschaffenden winkte aus dem Führerstand die Entertainerin und Botschafterin von Schweiz Tourismus (ST) Michelle Hunziker, die für die Taufe natürlich per Zug aus Italien anreiste.

Die Swisstainable-Lok war Teil einer 360-Grad-Kampagne von ST und SBB, mit dem Hauptziel, die Swisstainable-Bewegung bei der Schweizer Bevölkerung bekannter zu machen. Gleichzeitig wollte ST die Lust auf das Zugfahren während der Sommerferien 2023 wecken und die hiesigen touristischen Leistungsträger für das Programm Swisstainable gewinnen.

Total 324 Millionen Kontakte erreicht

«Swisstainable unterwegs» war die bislang grösste Kampagne zum Thema Nachhaltigkeit von ST. Sie beinhaltete Aktionen auf den sozialen Medien und anderen digitalen Kanälen, eine Plakatkampagne, bezahlte Beiträge in Printmedien, die Bewerbung im Rahmen der Sendung «SRF Meteo», Beiträge über die eigenen Online- und Offline-Kanäle von ST und SBB, eine immersive Erlebniswelt am Hauptbahnhof Zürich, eine Loktaufe und die klassische Medienarbeit. Extra geschnürte Hotel-Packages komplettierten diese 360-Grad-Kampagne.

Die Massnahmen zeigten Wirkung: Die Zugkampagne generierte total 324 Millionen Kontakte. Die eigens dafür in Auftrag gegebene Brand-Lift-Studie ergab, dass der Bekanntheitsgrad von Swisstainable dadurch um 14 % gesteigert werden konnte. Der Zielwert von 3 % wurde so bei Weitem übertroffen.

3300 Hotellogiernächte mit Hotelpackage generiert, Anzahl Swisstainable-Betriebe gesteigert

Für die Kampagne schnürten 37 Hotels, die Teil des Swisstainable-Programms sind, attraktive Übernachtungspakete. Für die ersten 2400 Buchungen war die Hin- und Rückreise mit dem Zug gratis. Das generierte total 3300 Hotellogiernächte. Zudem gab es 42 Railaway-Freizeitangebote mit je 20 % Vergünstigung auf Fahrt und Eintritt.  Finanziell wurde die Kampagne nebst ST und SBB von der ÖV-Branche und der Zurich Versicherung unterstützt.  

Das zusätzliche Ziel von ST, mit der Kampagne mehr touristische Betriebe für das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable zu gewinnen, gelang ebenfalls. Lag die Zahl der teilnehmenden Betriebe nach dem letztjährigen «Veggie Day» noch bei 1200, konnte ST nach «Swisstainable unterwegs» Ende Dezember 2023 über 2400 Partnerbetriebe verzeichnen.

Hoher News-Wert dank Nachhaltigkeitsumfrage und Michelle Hunziker

Um das Interesse der Schweizer Leitmedien für das Thema Nachhaltigkeit im Tourismus zu wecken, führte ST im April 2023 via Marktforschungsinstitut Appinio eine repräsentative Umfrage durch. Befragt wurden Leute aus den für ST bedeutendsten Märkten Schweiz, Deutschland, Frankreich und UK. Bei der Umfrage gaben 43 % aller Einheimischen an, ihre Sommerferien in der Heimat zu verbringen. Doch nur knapp die Hälfte davon (45 %) wollte dafür den Zug nutzen. Die Umfrageergebnisse bestätigten, dass in Sachen Zugfahren in den Ferien noch viel Potenzial lag und der Zeitpunkt für die Zugkampagne «Swisstainable unterwegs» richtig gewählt war.

ST-Direktor Martin Nydegger präsentierte die Umfrageergebnisse und Véronique Stephan, Leiterin Markt Personenverkehr, erläuterte das Nachhaltigkeitsengagement der SBB an einem gemeinsamen Medienbriefing. Um die Mediengeschichte auch visuell attraktiv zu machen, fand im Anschluss an das Briefing die feierliche Taufe der Swisstainable-Lok statt. Zusammen mit den Co-Taufpaten Martin Nydegger und Véronique Stephan taufte Michelle Hunziker die im typischen Swisstainable-Grün gekleidete Lok mit Wasser aus dem Zürichsee, dem Lac Léman und dem Lago Maggiore.

Mit ihrem herzhaften Lachen steckte Hunziker die rund 100 geladenen Gäste und Medienschaffenden auf dem Perron umgehend an. «Zugfahren ist viel gemütlicher als fliegen», ist die ST-Botschafterin überzeugt. Nach der Taufe standen alle Taufpaten für Fragen der Medienschaffenden zur Verfügung und besuchten zusammen mit den geladenen Gästen die immersive Erlebniswelt in der Zürcher Bahnhofshalle.

Insgesamt konnte ST mit der Medienarbeit in der Schweiz rund 15 Millionen Medienkontakte erzielen – mit Beiträgen unter anderem in derHauptausgabe der Tagesschau  des Schweizer Fernsehens SRF und in den Tageszeitungen Blick, 24heures oder 20minuti/tio.ch

Swisstainable 
Das Nachhaltigkeitsprogramm «Swisstainable» wurde 2021 von Schweiz Tourismus (ST) in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern entwickelt. Von der Branche für die Branche – das war der Ansatz. Kernanliegen ist es, touristische Betriebe dabei zu unterstützen, Nachhaltigkeit im Alltag umzusetzen. Mit Swisstainable leistet die Tourismusbranche einen wichtigen Beitrag dazu, den 17 UNO-Nachhaltigkeitszielen gerecht zu werden, die der Bund bis 2030 erreichen will.