Kampagnenbotschafter Andri Ragettli, seines Zeichens Freestyle-Skiprofi und TikTok-Liebling, demonstriert wie die Anreise mit dem Zug direkt von zu Hause auf die Piste aussieht.

Die Kampagne für die Wintersaison 2022/23 zielte wie schon die Saison davor (mit snow25 und sleep25) auf die Generation Z ab. Genauer: auf die jungen ausländischen Gäste aus Europa, um sie für die Schneesportdestination Schweiz zu gewinnen.

Wie die Anreise mit dem Zug direkt von zu Hause aus auf die Piste aussieht, demonstrierte Kampagnenbotschafter Andri Ragettli, seines Zeichens Freestyle-Skiprofi und TikTok-Liebling mit 1,9 Millionen Followern, in mehreren Kurzvideos. Und zwar in typischer Ragettli-Manier auf TikTok und weiteren Social-Media-Kanälen. Er bewarb damit die Winterkampagne mit dem Motto ride&slide: Wer sein Zugticket von einem europäischen Land in die Schweiz über railtour kaufte, profitierte von zahlreichen Vergünstigungen wie Rabatten auf Skipässe, bei Schweizer Skischulen, bei der Miete von Skimaterial oder bei der Übernachtung in Schweizer Jugendherbergen. Dies in gesamthaft zwölf Schweizer Skigebieten.

Schweiz Tourismus (ST) war mit dieser Winterkampagne in der Schweiz und ausgewählten Nahmärkten präsent und erreichte damit 93 Millionen Marketingkontakte.

Marco Odermatt, ein Coach für Pistenspass, Après-Ski und fürs Zugfahren

Ragettlis Nachfolger als Winterbotschafter für die Saison 2023/24 war kein Geringerer als Gesamtweltcup- und Olympiasieger Marco Odermatt (hier ein kurzes Porträt in Deutsch). Bekannt nicht nur als aktuell weltbester Skifahrer, sondern auch als Experte, wenn es um Après-Ski und Erholung geht. Mit der Kampagne «How to Winter – Raus in den Schnee» zeigte er der Generation Z, wie Schweizer Winter geht: bequem, preiswert und nachhaltig.  

Dazu gehört auch die nachhaltige Anreise mit dem Zug – mit den Produkten ride&slide (wie in der Vorsaison) für die europäischen und Snow’n’Rail für die einheimischen Gäste:

  • ride&slide: Wer sein Zugticket von einem europäischen Land in die Schweiz über railtour kaufte, profitierte von zahlreichen Vergünstigungen wie Rabatten auf Skipässe, bei Schweizer Skischulen, bei der Miete von Skimaterial oder bei der Übernachtung in Schweizer Jugendherbergen. Dies in gesamthaft zwölf Schweizer Skigebieten.
  • Snow’n’Rail: Auf MySwitzerland.com fanden sich die Angebote des SBB-Freizeitportals RailAway, welche die vergünstigte Reise ins Skigebiet sowie Ermässigungen auf den Skipass beinhalteten. Diese Angebote waren speziell für den Heimmarkt Schweiz erhältlich. Über 20 Wintersportdestinationen waren dabei. Die RailAway-Angebote konnten ab 13. November 2023 einfach online gebucht werden.

In kurzen Videos demonstrierte der sympathische Profiskifahrer, wie man den Winter in all seinen Facetten geniessen kann – vom Skifahren über die Zugreise in die Berge bis hin zum Après-Ski und Entspannen im Schnee.

Die Zusammenarbeit mit Odermatt stiess nicht nur in den sozialen Medien auf grosses Interesse: Die Kampagne generierte insgesamt über 120 Millionen Marketingkontakte, 4,05 Millionen «full video views» und über 2,6 Millionen Interaktionen. Auch die Schweizer Medien berichteten über die Kampagne, unter anderem auf 20 Minuten, Blick oder in der Tribune de Genève.