Eine packende Abenteuerreise durch die Schweiz, festgehalten in Schnappschüssen: ST zeigte die Vielfalt und Schönheit des Reiselands Schweiz durch die Linse von vier Content Creators aus der ganzen Welt in einer kurzweiligen YouTube-Serie.

Die sozialen Medien sind einem ständigen Wandel unterworfen, sowohl was die Relevanz der Inhalte wie auch der Plattformen betrifft. Im Rahmen einer Neuausrichtung des Engagements auf YouTube lancierte Schweiz Tourismus (ST) 2023 deshalb «The Perfect Shot». Eine packende Abenteuerreise durch die Schweiz, festgehalten in Schnappschüssen: ST zeigte die Vielfalt und Schönheit des Reiselands Schweiz durch die Linse von vier Content Creators aus der ganzen Welt. In der kurzweiligen YouTube-Serie «The Perfect Shot» sorgte die hiesige Natur auf einmalige Art und Weise für die Kulisse. So gelangen Fotos, die herausstechen – the perfect shot eben!

Durch authentisches Storytelling ohne Überinszenierung, dafür mit viel Humor im Umgang mit Klischees, zeigten im September 2023 vier verschiedene Content Creators die Schweiz aus ihrer Perspektive. Gemeinsam mit Siddhartha Joshi aus Indien, Sean Dalton aus den USA, James Popsys aus dem Vereinigten Königreich und Lizzie Peirce aus Kanada entdeckte die YouTube-Community dabei online die bekannten und weniger bekannten Tourismusorte der Schweiz. Im Rahmen von vier Challenges wurden die Creators mit Fotoaufträgen in die vier Himmelsrichtungen der Schweiz entsandt, woraus Sean Dalton als Gesamtsieger hervorging. Dessen Foto wurde schliesslich Anfang Januar 2024 am legendären Times Square in New York City gezeigt.

Der Erfolg gibt dem neuen Social-Media-Format Recht: Noch nie haben sich so viele Menschen 50 Minuten Inhalte zum Reiseland Schweiz und dessen Natur angesehen – allein die erste Folge erreichte über 800 000 Views.