Viele der zehn Millionen holländischen Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer waren der Schweiz wohl noch nie so nahe: Vom 26. November bis zum 17. Dezember 2023 wurde in den Niederlanden die Sendung «Denkend aan Zwitserland» ausgestrahlt. Das Format ist an die im Land berühmte TV-Soap «Denkend aan Holland» angelehnt. In Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus (ST) tauchten die TV-Moderatorin Janny van der Heijden und der niederländische Komiker André van Duin für die vierteilige Serie ins Winterwunderland Schweiz ein.

Fokus auf nachhaltige Winterferien

Auf ihrer Reise besuchten die beiden Protagonisten Zermatt, Andermatt, Luzern, Chur, Arosa und Davos. Unterwegs waren sie dabei mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, um den Fokus auch auf die Nachhaltigkeit zu legen. Mit Swisstainable ist dieser Bereich zentraler Bestandteil mehrerer Kampagnen.

ST nahm die Fernsehsendung zum Anlass, auf den sozialen Medien und in Zusammenarbeit mit Tour Operators für nachhaltige Winterferien und Zugreisen in der Schweiz zu werben.

«Das Fernsehen bleibt ein wichtiges Kommunikationsinstrument, um unsere Zielgruppe in den Niederlanden zu erreichen. Mit den Bildern vom Winterwunderland Schweiz konnten wir Berg- und Winterfans verschiedener Altersklassen inspirieren», sagt ST-Marktleiter Benelux Armando Troncana über die gelungene Aktion.