Aus den 1099 Offerten der 20 SCIB-Mitarbeitenden resultierten 2023 total 589 Meetings. Das sind über 200 mehr als im Vorjahr. Der Umsatz betrug CHF 66,3 Millionen. Am meisten Hotelübernachtungen haben 2023 mit 51,3 % Incentivereisen generiert, gefolgt von Kongressen mit 28,1 % Anteil. 

Die Bedürfnisse von Eventplanerinnen und die Anforderungen an Business Events haben sich in den vergangenen Jahren weltweit stark verändert. Im Vordergrund steht vermehrt der persönliche Kontakt und Austausch anstatt reiner Informationsvermittlung, besonders nach der Pandemie. Schweiz Tourismus (ST) hat diesen Trend frühzeitig erkannt und 2023 eine Liste mit über 50 speziellen Lokalitäten für diesen Zweck ausgearbeitet. Zu finden sind sie auf MySwitzerland.com/meetings.

Vom Schloss bis zum Aquarium

Die Kriterien für die Berücksichtigung: Der Veranstaltungsort muss innerhalb oder in nächster Nähe von Kongresszentren und Kongresshotels liegen, einen aussergewöhnlichen Rahmen für inspirierende Gruppenarbeiten bieten und den Austausch zwischen den Teilnehmenden fördern. Unter den mehr als 50 Angeboten finden sich zum Beispiel folgende Locations:

  • die Jugendherberge Schloss Burgdorf in Burgdorf BE
  • das Aquatis in Lausanne VD als grösstes Süsswasser-Aquarium und -Vivarium Europas
  • das Eventfloss auf dem Zürichsee ZH
  • das kleines Häuschen La Cabuche mitten in den Weinbergen der Domaine Dugerdil in Dardagny GE
  • das Gesellschaftshaus Löchligaischt in Eschenz TG
  • das Hotel Pilatus Kulm auf dem Pilatus LU

Markant mehr Besuche auf MySwitzerland.com/meetings

ST hat die aussergewöhnlichen Lokalitäten in ihre Kommunikation integriert und im Rahmen von E-Mail-Newsletters, Posts auf LinkedIn und digitalen Kampagnen ausgespielt. Diese Massnahmen sorgten für einen überdurchschnittlichen Anstieg der Frequenzen auf MySwitzerland.com/meetings. Über das Jahr 2023 verteilt verzeichnete ST knapp 475 000 Besuche auf der Meetings-Seite. Zum Vergleich: 2022 waren es rund 123 000. Der starke Anstieg ist auf die digitale Recovery-Kampagne zurückzuführen, aber auch auf die neue Messweise, die für ganz MySwitzerland.com eingeführt wurde. 

Die Website MySwitzerland.com/meetings wurde um ein interaktives Planungstool ergänzt, mit dem sich geeignete Lokalitäten und Rahmenprogramme per Filterfunktion zusammenstellen lassen, je nach Anforderungen an den geplanten Business Events.

Unterstützung vieler Partner

Bei der Suche nach diesen aussergewöhnlichen Orten für Seminare, Weiterbildungen und anderen Firmenanlässen konnte ST auf die grosse Unterstützung der Partnerdestinationen und -regionen Basel, Bern, Davos-Klosters, Engelberg, Genf, Interlaken, Lausanne, Luzern, Montreux, Engadin St. Moritz, St. Gallen-Bodensee, Zürich sowie der Regionen Bern, Waadt, Ostschweiz, Tessin und Luzern-Vierwaldstättersee zählen.

Zahlen und Fakten
Business Events
  2023 2022
Budget CHF Mio. 9,5 9,1
Anteil am Gesamtbudget % 9,9 9,5
Touristischer Umsatz CHF Mio. 66,3 69,9
Besuche auf MySwitzerland.com/meetings   474 615 123 154
Durch KAM beeinflusste
Logiernächte
  199 181 209 810
Anzahl Meetings,
Events und Konferenzen
  589 367
Anzahl durch SCIB bearbeitete Offertanfragen   1099 923