Das Eisenbahnnetz der Schweiz gehört zu den dichtesten und zuverlässigsten weltweit. So wurde beispielsweise der Hauptbahnhof Zürich im Dezember 2023 vom European Railway Station Index  erneut zum besten Bahnhof Europas gewählt, und der Bahnhof Bern schaffte es mit dem dritten Platz ebenfalls aufs Treppchen.

Eine Stärke, die Schweiz Tourismus (ST) für einen nachhaltigeren Tourismus gezielt nutzt. Gleich vier verschiedene Kampagnen drehten sich 2023 rund ums Zugfahren. Dabei konnte ST auf prominente Unterstützung zählen: Tennis-Maestro Roger Federer mit Comedian Trevor Noah, Entertainerin Michelle Hunziker, Gesamtweltcupsieger Ski Alpin und Olympiasieger Marco Odermatt sowie Freestyle-Skiprofi Andri Ragettli. Sie alle begeisterten die inländischen und ausländischen Gäste fürs Zugfahren. Bei allen vier Kampagnen arbeitete ST mit dem langjährigen Strategischen Partner SBB zusammen.  

Roger Federer und Trevor Noah: In der Schweiz sitzt man nie im falschen Zug

Im bereits dritten Film für ST ist Roger Federer 2023 als globaler Botschafter für die Destination Schweiz zu sehen, diesmal an der Seite von Comedian Trevor Noah. Der Werbefilm zur Kampagne wurde am 30. März 2023 weltweit ausgespielt und zielte auf die ausländischen Gäste ab. Mit Erfolg, wie die 82 Millionen Aufrufe (bis Ende 2023) auf YouTube, die gestiegenen Verkaufszahlen des Swiss Travel Pass sowie die 872 Millionen Marketingkontakte zeigten. Zum ganzen Beitrag.

Michelle Hunziker für «Swisstainable unterwegs»

«Swisstainable unterwegs» war die bislang grösste ST-Kampagne zum Thema Nachhaltigkeit. Die Ende Mai 2023 lancierte Sommerkampagne zielte im Gegensatz zur Zugkampagne mit Roger Federer ganz auf die einheimischen Gäste ab. Die 360-Grad-Kampagne wollte in erster Linie die Bewegung Swisstainable bei der einheimischen Bevölkerung bekannter machen, gleichzeitig die Lust aufs Zugfahren während der Sommerferien wecken und die hiesigen touristischen Leistungsträger für das Programm Swisstainable gewinnen. Die Massnahmen führten total zu 324 Millionen Kontakten. Und mit einer im Vorfeld durchgeführten repräsentativen Umfrage zum Thema «Nachhaltige Sommerferien» sowie der visuell ansprechenden Loktaufe mit Entertainerin und ST-Botschafterin Michelle Hunziker schaffte ST eine Mediengeschichte mit hohem Newswert. Zum ganzen Beitrag.

Andri Ragettli demonstriert ride&slide für die Generation Z

Zugfahren ist natürlich nicht nur im Sommer relevant. Wie bequem, preiswert und nachhaltig der Weg auf die Skipiste dank der Anreise mit dem Zug sein kann, zeigte die Kampagne für die Wintersaison 2022/23.
Wie die Anreise mit dem Zug direkt von zu Hause aus auf die Piste aussieht, demonstrierte Kampagnenbotschafter Andri Ragettli, seines Zeichens Freestyle-Skiprofi und TikTok-Liebling mit 1,9 Millionen Followern, in mehreren Kurzvideos. Und zwar in typischer Ragletti-Manier auf TikTok und weiteren Social-Media-Kanälen. ST war mit der Kampagne in ausgewählten Nahmärkten präsent und erreichte damit 93 Millionen Marketingkontakte. Auf der Kampagnen-Landingpage zählte ST 85 000 Website-Sessions. Zum ganzen Beitrag.

Marco Odermatt, ein Coach für Pistenspass, Après-Ski und fürs Zugfahren

Ragettlis Nachfolger als Winterbotschafter für die Saison 2023/24 war kein Geringerer als Gesamtweltcup- und Olympiasieger Marco Odermatt. Bekannt nicht nur als aktuell weltbester Skifahrer, sondern auch als Experte, wenn es um Après-Ski und Erholung geht. Mit der Kampagne «How to Winter – Raus in den Schnee» zeigte er der Generation Z, wie Schweizer Winter geht. Dazu gehört auch die nachhaltige Anreise mit dem Zug – mit den Produkten ride&slide für die europäischen und Snow’n’Rail für die einheimischen Gäste. Auf welch grosses Interesse die Zusammenarbeit mit Odermatt in den Schweizer Medien stiess, zeigen die Beiträge wie beispielsweise auf 20 Minuten, im Blick oder in der Tribune de Genève. Zum ganzen Beitrag.