Einen Kalender der besonderen Art hat Schweiz Tourismus (ST) für das Jahr 2023 lanciert – nämlich einen Wellnesskalender für Instagram. Von Januar bis Dezember schaltete ST jeden Monat auf ihrem Instagram-Kanal «myswitzerland» mit seinen knapp 890 000 Followern je ein Reel (Kurzvideo) zum Thema Wellness & Spa. Dabei bekamen die Nutzerinnen und Nutzer zum Beispiel spektakuläre Infinity Pools oder Aktivitäten wie Yoga auf dem Stand Up Paddle zu sehen.

Beste Werbung für die Hotelpartner

Der Wellnesskalender diente der Community als Inspiration für einen Besuch in einem Wellnesshotel in der Schweiz. Gleichzeitig wurde mit der Kampagne das Wellnessangebot verschiedener Hotelpartner beworben. Ergänzend zu Instagram schaltete ST vereinzelt bezahlte Werbeanzeigen auf Facebook, das ebenfalls zum Social-Media-Konzern Meta gehört, um für die beteiligten Betriebe noch mehr Online-Verkehr zu generieren.

Wellnesskalender stiess auf grosses Interesse

Der Wellnesskalender entpuppte sich als Volltreffer. Dank des attraktiven, auf die Zielgruppe zugeschnittenen Inhalts erreichten die Reels eine hohe organische Reichweite: Mit über 87 000 Mal pro Reel wurden sie überdurchschnittlich oft angeschaut.

Die Gesamtwiedergabedauer betrug über 670 Stunden (bis Ende 2023), was als hervorragender Wert gilt. Damit hat ST den Nerv der Zeit getroffen. Denn um die Aufmerksamkeit der hart umworbenen Nutzerinnen und Nutzer auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen zu gewinnen, erlangt die organische Reichweite immer mehr an Bedeutung. Übrigens: Alle Reels wurden, soweit dies möglich war, von ST selbst produziert.