Ein Wärmeeinbruch an Weihnachten 2022 hatte eine herausfordernde Schneesituation für die Skigebiete in den unteren Lagen des Landes zur Folge. Gemeinsam mit den Winterdestinationen präsentierte Schweiz Tourismus (ST) am 19. Januar 2023 eine neue Website mit Livebildern und machte damit Lust auf Pisten, Schlittelbahnen und Winterwandern: der Snowticker!

Auf der von ST innert kürzester Zeit konzipierten und realisierten Landingpage fanden und finden Schneesportbegeisterte Webcams und Informationen für sämtliche Skigebiete der Schweiz – alles auf einen Blick. So können sie sich selbst überzeugen, wie wunderbar die Bedingungen in den Schweizer Bergen in diesem Moment gerade sind.

Zudem trug ST gemeinsam mit den Skigebieten aktuelles Bildmaterial zusammen, das viel Lust auf Wintersport machte. Mit 24,5 Millionen Impressions in der dazugehörigen Partnerkampagne wurden auch die damit verbundenen Ziele erreicht: Inspiration der Gäste (Reichweite); einfaches, authentisches Storytelling; Verstärkung bereits bestehender Kampagnen und Aktivitäten.

Durch den gemeinsamen Effort der ganzen Branche konnte die oft negativ behaftete Berichterstattung über die Schneesituation in den Skigebieten positiv beeinflusst werden. Das Timing des Launchs auf den nächsten grösseren Schneefall hin war gerade rechtzeitig vor dem Start der so wichtigen Sportferien in den Kantonen. So konnte im Markt Schweiz, wie auch in den europäischen Nahmärkten, die Lust auf die bevorstehenden Skiferien geweckt werden.

Zahlen und Fakten zu allen Winter-Aktivitäten, inkl. Kampagnen
Total Winter   2022/2023 2021/2022
Budget CHF Mio. 21,9 22,2
Anteil an Gesamtbudget % 22,9 23,2
Zielmärkte   CH, DE, FR, IT, Benelux, UK, Nordics CH, DE, FR, IT, Benelux, UK, Nordics
Top-Werbe- und -Marketingkontakte Mio. 574,7 502,7
Top-Medienkontakte (Leser, Zuschauer, Zuhörer) Mia. 1,6 1,4
Teilnehmende an ST-Medienreisen   247 193
Top Media Results   853 1009
*Gezählt werden nur Aufrufe auf Seiten mit spezifischen Inhalten zur Winterkampagne.