Erfahren Sie mehr über:
Über 230 Millionen Aufrufe zählt das meistgestreamte Musikvideo der koreanischen Band «Red Velvet». Ihre enorme Popularität sorgt in den sozialen Medien für viel Aufmerksamkeit – wie auch Martin Nydegger, Direktor von Schweiz Tourismus ST, erfreut feststellen durfte: Sein Willkommens-Tweet für die fünf koreanischen Sängerinnen erhielt innert kürzester Zeit 5400 Likes und 3800 Retweets.
«Tour de Suisse» mit grosser medialer Reichweite
Im September 2019 verbrachte die Band sechs Tage in der Schweiz – für Promotionsaufnahmen und natürlich, um die Schweiz kennenzulernen. Via Social Media nahmen sie ihre Millionen von Fans virtuell mit auf ihre «Tour de Suisse». Sie besuchten die St. Galler Stiftsbibliothek, waren auf dem Schilthorn, flanierten durch Luzern und sahen das Matterhorn in Zermatt. Auf dem offiziellen Instagram-Account folgen der Band 8,3 Millionen Fans. Wie gross die Reichweite ist, zeigt der Post aus St. Gallen: Er erhielt über 820 000 Likes und über 3300 Kommentare. Und: «Alles, was Red Velvet macht, wird auch von den koreanischen Medien aufgenommen. Das generiert zusätzliche Aufmerksamkeit», so Jean Kim, Marktleiterin Südkorea bei ST. Die hiesigen Medien «St. Galler Tagblatt, «Luzerner Zeitung» und der «Blick» berichteten dank der ST-Medienarbeit ebenfalls über den prominenten Besuch.
Lancierung der Sommerkampagne mit «Red Velvet»
«Red Velvet» amten seit 2019 als die neuen «Swiss Friends», also als Botschafterinnen für das Ferienland Schweiz. Anlässlich der Lancierung der Sommerkampagne «Wandern» im Mai 2019 wurden die neuen «Swiss Friends» erstmals den 120 Anwesenden vorgestellt – darunter Journalisten, Influencer und Tour Operators. Das trug zu einer hohen Medienabdeckung bei, mit 70 Medienbeiträgen (beispielsweise auf Naver.com), 150 Posts auf Social Media und total 65 Millionen Kontakten.
Im koreanischen Markt ist Werbung mit Prominenten besonders erfolgreich. Die Aussenstelle von ST in Seoul arbeitet deshalb bereits seit 2003 mit solchen «Swiss Friends» zusammen.