Schwerpunkte im Tourismus
Der Tourismus in den Städten, die Fernmärkte und die generelle Unsicherheit: Diese Themen beschäftigten 2020 die Branche.
Schwerpunkte im Tourismus
Nebensaison
Die Pandemie wirkte sich auch negativ auf die Auslastung der Nebensaison aus. Massgeschneiderte und innovative Angebote waren gefragt.
Schwerpunkte im Tourismus, Herbst
«Vision immer vor den Augen»
Brigitta M. Gadient übernahm 2020 das Präsidium von Schweiz Tourismus – in einer Zeit grosser gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Unsicherheit.
Organisation, Auftrag
Unsicherheit
Die Pandemie sorgte für grosse Unsicherheit in der Tourismusbranche und bei den Reisewilligen. Vertrauen und Kulanz waren gefragt.
Schwerpunkte im Tourismus
Schwerpunkt «Meetings»
Meetings werden lange im Voraus geplant. Das Vertrauen in die Sicherheit muss frühzeitig gestärkt werden. Hier kann die Schweiz punkten.
Schwerpunkte im Tourismus
Fernmärkte
Die Pandemie hat im Schweizer Tourismus eines deutlich gemacht: Ohne die Fernmärkte geht es langfristig nicht.
Schwerpunkte im Tourismus
Städtetourismus
Sonntagsverkäufe und Alternativen zur Quarantäne wurden gefordert, um dem besonders stark betroffenen Städtetourismus zu helfen.
Schwerpunkte im Tourismus
Pandemie Covid-19: Taten statt Worte
Zusammenhalten, Austausch verstärken, sich einschränken: So handelte Schweiz Tourismus im Jahr der globalen Pandemie.
Organisation
Den richtigen Ton treffen
Die Welt stand 2020 Kopf. Die Reiselust war zwar gross, aber genauso gross war die Verunsicherung. Gut terminiertes, passendes Marketing war gefragt.
Organisation
Der Schweizer Tourismusrat
Regierungsvertreter, Wirtschaftspartner, Strategische Partner sowie Kantons- und Stadtvertreter haben Einsitz im Rat.
Organisation, Namen
Die Organisation Schweiz Tourismus
Die nationale Marketingorganisation fördert im Auftrag des Bundes die weltweite Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz.
Organisation
Kennzahlen 2020
Kompakt und informativ zusammengefasst die wichtigsten Kennzahlen des Jahres.
Organisation, Kennzahlen
Marketingbilanz weltweit
In 22 Märkten stellen die total 32 Aussenstellen die länderspezifische Adaption der Marketingkampagnen von Schweiz Tourismus sicher.
Märktethemen, Organisation
Der Vorstand
Organisation, Namen
Die Geschäftsleitung
Organisation, Namen
Das Netzwerk
In der Querschnittsbranche Tourismus bildet das Netzwerk die Basis für den Erfolg von Schweiz Tourismus.
Netzwerk, Organisation
Massgeschneiderte Marketingaktivitäten
Das Partnering-Modell von Schweiz Tourismus bietet über den Grundauftrag hinaus massgeschneiderte Marketingaktivitäten.
Organisation, Auftrag, Vier-Rad-Antrieb
Das Extended Management Team (EMT)
Organisation, Namen