Mission

Schweiz Tourismus stimuliert ein nachhaltiges Reisebegehren für das Ferien-, Kongress- und Reiseland Schweiz mit dem Fokus auf Neugästegewinnung.

 

Noch bis Anfang März 2020 genossen viele in- und ausländische Gäste die grossartigen Schneeverhältnisse in den Bergen. Die Hotellogiernächtezahlen zeigten nach oben. Dann führte die globale Pandemie Covid-19 zum ersten Lockdown in der Schweiz, wie auch in den meisten relevanten Märkten. Was bis vor kurzem unmöglich erschien, war auf einmal Realität: Die Reisefreiheit, die Grundlage für jeglichen Tourismus, wurde uns entzogen.  

In dieser schwierigen Zeit nahm Schweiz Tourismus ST als nationale Tourismusmarketingorganisation ihre Führungsrolle wahr: ST entwickelte für die Branche eine Marketingstrategie, die sich höchst flexibel auf die Stimmung und aktuelle Lage in den einzelnen Märkten anpassen liess.

«Mit den Marketingmassnahmen zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Ton im richtigen Markt treffen.»

Den Anfang machte die mit zusätzlichen Bundesmitteln finanzierte Recovery-Kampagne. Die dreistufige Kampagne, die mit der viel beachteten Empathiephase «Dream now – travel later.» startete, konnten von den touristischen Leistungsträgern leicht adaptiert und schnell umgesetzt werden. In dieser von Unsicherheit geprägten Zeit war es entscheidend, mit den Marketingmassnahmen zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Ton im richtigen Markt zu treffen. Das dafür entwickelte Market Indicator System (MIS) diente ST als Entscheidungsgrundlage.

Als im Juni 2020 Seilbahnen, Schifffahrt und Campingplätze wieder öffnen durften, unterstützte ST den ersehnten Neustart – mit einer der grössten globalen Marketingoffensiven der letzten Jahre, beginnend im Heimmarkt und in ausgewählten europäischen Märkten. Für den Neustart kam erstmals die neue Dachkampagne mit ihrer Werbeklammer «Ich brauch Schweiz.» zum Einsatz. Obwohl die Dachkampagne vor der Pandemie entwickelt wurde, zeigte sich, wie gut die Grundidee «Ich brauch Schweiz.» zum aktuellen Bedürfnis passte: Energie tanken in der Schweizer Natur. Schon im Oktober 2020 folgte die zweite Pandemiewelle, die den Tourismus hart traf. Wegen der strengeren Reisebeschränkungen musste die Recovery- und Dachkampagne erneut angepasst werden.

Obwohl die Welt 2020 Kopf stand, galt es für ST und die ganze Tourismusbranche, kühlen Kopf zu bewahren und nie die Mission aus den Augen zu verlieren: trotz Herausforderungen ein nachhaltiges Reisebegehren für das Ferien-, Kongress- und Reiseland Schweiz zu stimulieren, um vor allem neue Gäste zu gewinnen.

Mit den richtigen Massnahmen zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Ton im richtigen Markt zu treffen hat sich bewährt. ST wird diese Kompetenz mit in die Zukunft nehmen, denn sie wird im Tourismusmarketing über die Pandemie hinaus ein entscheidender Erfolgsfaktor bleiben.

Martin Nydegger, Direktor