Bei 89 % aller durch das Switzerland Convention and Incentive Bureau
(SCIB) bearbeiteten Business Events, die 2019 in der Schweiz durchgeführt wurden, reisten die Teilnehmenden aus dem Ausland an. 2020 mussten fast alle Events wegen der Pandemie Covid-19 und der in diesem Zusammenhang verhängten Schutzmassnahmen und Reisebeschränkungen abgesagt werden.

Die Pandemie sorgte für grosse Unsicherheit in der Tourismusbranche und bei den Reisewilligen. Vertrauen und Kulanz waren gefragt.

Lange Vorlaufzeiten im Meetingsbereich

Aufgrund der langen Vorlaufzeit für Business Events (3 bis 18 Monate für Meetings und Incentivereisen, 2 bis 5 Jahre für Kongresse) befinden sich aber schon etliche Business Events in der Planungsphase. SCIB verzeichnete bis Ende Jahr 169 Anfragen für Business Events 2021, am häufigsten aus den Märkten Nordamerika 33), Schweiz 31, Benelux (23). Das ist auf die Arbeit der SCIB-Mitarbeitenden in den Märkten selbst zurückzuführen. Während der Pandemie wurde die persönliche Kontaktpflege intensiviert und Partner in der Schweiz konnten sich bei Märkteaktivitäten durch die SCIB-Experten vertreten lassen.

Gleichzeitig konzentrierte sich SCIB darauf, neue Konzepte und Tools für kleine, feine, digitale oder hybride Meetingslösungen zu entwickeln, da diese Art von Business Events in Zukunft noch gefragter sein wird.

Klare und einfache Kommunikation über Label «Clean & Safe»

Die Erfahrungen mit der Pandemie haben dazu geführt, dass es bei der Wahl einer Eventdestination noch wichtiger sein wird, wie viel Vertrauen die Entscheidungsträger in die Sicherheit, Stabilität und Infrastruktur eines Landes haben. Hier kann die Schweiz punkten: Insbesondere in den Fernmärkten wird die Destination Schweiz nach wie vor als sehr sauberes und sicheres Land wahrgenommen. Gerade während der Pandemie brauchte es eine starke und einfach verständliche Kommunikation, um dieses Vertrauen im Ausland zu erhalten und zu verstärken. Aus diesem Grund haben die Branchenverbände auf Initiative von Schweiz Tourismus ST das Label «Clean & Safe» auch für die Meetingsbranche lanciert.