Schweiz Tourismus ST ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft des Bundes und ist mit der Förderung der touristischen Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz im In- und Ausland beauftragt.

Die Entwicklung und Umsetzung nachfragewirksamer Marketingprogramme und die Profilierung der starken, klassisch-modernen Tourismusmarke Schweiz landes- und weltweit stehen im Mittelpunkt. ST tut dies in enger Zusammenarbeit mit der Tourismusbranche, die ungefähr die Hälfte des Budgets beisteuert. Die andere Hälfte besteht aus Bundesgeldern. Die Organisation arbeitet kunden- und marktorientiert und wird nach betriebswirtschaftlichen Kriterien geführt.

Weltweit ist ST mit rund 240 Mitarbeitenden in 22 Märkten präsent. ST ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft mit einer Mitgliederstruktur. Ihren Vorstand bilden 13 Vertreter aus Tourismus, Wirtschaft und Branchenverbänden. Brigitta M. Gadient präsidiert die Organisation, die operative Führung liegt bei Martin Nydegger. 2019 hat das Parlament beschlossen, den Rahmenkredit für den Bundesbeitrag im Zeitraum 2020–2023 bei CHF 230 Millionen festzusetzen (gleich wie für den Zeitraum 2008–2019), und hat damit eine maximale Obergrenze definiert. Das Parlament kann jährlich entscheiden, ob diese Grenze ausgeschöpft werden soll. Der Bundesbeitrag deckt 56 % des ST-Budgets. 44 % werden von der Branche, den Mitgliedern und von Wirtschaftspartnern beigesteuert.

Zahlen und Fakten
     
Marktpräsenz   22
Mitarbeitende
– davon Praktikanten / Praktikantinnen
  237
22
Mitteleinsatz*
– davon ordentliche Bundesmittel
CHF Mio.
CHF Mio.
91,68
63,28
Mitteleinsatz im Ausland CHF Mio. 63,12
Eigenfinanzierungsgrad % 24,80
Marketingbudget/
Marketingmitarbeitende
CHF 247 000
*inkl. Recovery-Mittel.