Vision

Im Schweizer Tourismus herrscht landesweit Prosperität vor. Leuchttürme mit internationaler Strahlkraft sowie die kleinen, feinen Tourismusanbieter sichern sich Margen und dadurch Erneuerungskraft.

 

Brigitta M. Gadient, was hat Sie an der Aufgabe als Präsidentin von Schweiz Tourismus ST gereizt?

Der Tourismus ist einer der wichtigsten Wirtschaftsbereiche unseres Landes. Ich sehe es deshalb als einmalige Chance an, mich mit voller Überzeugung für unser Land, seine Schönheit und seine Besonderheiten – und die Branche, die das alles vermarktet – einsetzen zu können. Und als Bündnerin fühle ich mich von Natur aus mit dem Tourismus verbunden. Er ist hier allgegenwärtig.

Zusammenhalten, Austausch verstärken, sich einschränken: So handelte Schweiz Tourismus im Jahr der globalen Pandemie.

Wie haben Sie, als neue Präsidentin, ST als Organisation während dieser globalen

Pandemie Covid-19 erlebt?

Als nationale Tourismusmarketingorganisation hat ST eine grosse Verantwortung gegenüber den touristischen Leistungsträgern. Während der Pandemie Covid-19, die uns alle stark forderte, habe ich dieses Verantwortungsgefühl in meinen Begegnungen mit den ST-Mitarbeitenden deutlich gespürt. ST reagierte innovativ und agil auf die strengen, sich stetig ändernden Reiserestriktionen: Mit Angeboten wie Bed ’n’ Bureau für den Workation-Trend oder Million Stars Hotel für naturnahes, intimes Übernachten, mit Neuentwicklungen wie dem Market Indicator System, mit den neuen Branchencalls oder mit der Planung der ganzen Recovery-Massnahmen.

Innerbetrieblich wurde ein Einstellungsstopp erlassen, Stellen wurden über die natürliche Fluktuation reduziert und eine virtuelle Jobplattform lanciert, um sich team- und länderunabhängig gegenseitig aushelfen zu können.

Wie sehen Ihre Ziele als Präsidentin aus?

Ich will dazu beitragen, dass die wichtigen Tourismusakteure in Zukunft noch intensiver bei den grossen Tourismusthemen Sicherheit, Nachhaltigkeit und Digitalisierung zusammenarbeiten.

Wie gut die Zusammenarbeit funktionieren kann, habe ich während dieser Pandemie selbst mehrmals erlebt: Die Tourismusallianz aller wichtigen Branchenorganisationen hat bei den drei Tourismusgipfeln in Bern an einem Strang gezogen. Damit konnten wir uns bei der (damaligen) Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga sowie den Bundesräten Alain Berset und Guy Parmelin Gehör verschaffen für die Anliegen des Tourismus. Diese Zusammenarbeit hat mich sehr beeindruckt.

Präsidentin Schweiz Tourismus: Brigitta M. Gadient
Brigitta M. Gadient ist die erste Frau in der über hundertjährigen Geschichte von Schweiz Tourismus, die das Amt der Präsidentin übernommen hat. Die Bündnerin war von 1995 bis 2011 Nationalrätin. Sie arbeitet als Juristin in ihrem eigenen Büro für Rechts-, Organisations- und Strategieberatung in Chur und amtet unter anderem als Präsidentin der Fachhochschule Graubünden (FHGR), als Vizepräsidentin des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) und als Präsidentin der Schweizer Luftfahrtstiftung.