Städtereisende möchten eine neue Stadt mit den Augen eines Einheimischen entdecken. Die Produktentwickler von Schweiz Tourismus ST lancierten gleich zwei neue Angebote mit diesem Ziel. Dabei positionierte ST die Schweizer Städte als «Boutique Towns» und lancierte den Claim «Swiss Urban Feeling».

Die beiden Angebote «Taste my Swiss City» und «Pop-up Hotel» versprachen den Gästen ein authentisches Reiseerlebnis. Die ungewöhnlichen, zeitlich begrenzten Unterkünfte kamen bei den Gästen und bei den Medienschaffenden sehr gut an, wie die Auswertung zeigt.

Mit «Taste my Swiss City» präsentierte ST authentische kulinarische Erlebnisse in elf Städten, erstmals auf einer zentralen Plattform gebündelt. Lokale Experten stellten einen kulinarischen Spaziergang durch ihre Heimatstadt mit bis zu sieben Restaurants, Bars, Bistros oder Cafés zusammen. Die Buchungszahlen für dieses neu eingeführte Angebot sind noch zu wenig aussagekräftig. Die Rückmeldungen aus der Branche sind aber positiv, weshalb das Projekt auch 2019 ein Hauptthema der Städtekampagne sein wird. Dabei wird das Optimierungspotenzial zu einem noch besseren Erlebnis für die Gäste führen.  

Zahlen und Fakten
Städte
  2018 2017
Budget CHF Mio. 10,8 10,6
Anteil am Gesamtbudget % 11,7 11,3
Zielmärkte BE, CH, DE, ES, FR, IT, UK, USA (mit CA)
Seitenaufrufe MySwitzerland.com*   954 066
Top Werbe- und Marketingkontakte Mio. 877
Medienkontakte (Leser, Zuschauer, Zuhörer) Mia. 4,22 2,50
Top Media-Artikel   968
Teilnehmende an ST-Medienreisen   1 012 973
Durch KAM beeinflusste Logiernächte Mio. 1
*Gezählt werden nur Aufrufe auf Seiten mit spezifischen Inhalten zur Städtekampagne.