![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2019/04/ST0017206.jpg?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=240&w=355&s=caaa562c8048aeabbcc8686986afa914)
Entwicklung Beherbergung 2018
Die Logiernächtezahlen in der Hotellerie und Parahotellerie sind erfreulich, aber der Alpenraum bleibt ein Sorgenkind.
Märktethemen, Organisation
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2019/01/Bildschirmfoto-2019-01-09-um-17.31.26.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=240&w=355&s=7edd5dd18206778a772884e24b5c66db)
Awards für Schweiz Tourismus
2018 erhielt Schweiz Tourismus viel Lob aus der Branche und gewann 36 Auszeichnungen in 12 Märkten. Hier die Top-Awards.
Organisation
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2019/01/JFR_winterMK13.jpg?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=240&w=355&s=9c7c7d3c150d97b5bd43df4432efe63b)
Die Evolution beschleunigt sich
Schlüsselrolle von Schweiz Tourismus: Das Durchsetzen von Anpassungsstrategien stellt die touristische Prosperität landesweit sicher.
Organisation, Mission
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2019/01/ST0037866-1.jpg?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=240&w=355&s=563ff9b40955c8bacecf1b737554434c)
Overtourism
Das Thema Overtourism war eines von mehreren Themen, die den Tourismus 2018 beschäftigten.
Organisation, Herausforderungen
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2019/01/Bildschirmfoto-2019-02-21-um-17.14.04.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=240&w=355&s=ba3141d11958160767c1fab408ff3fb1)
Testen Sie Ihr Wissen
Ob Fragen zu den Tagesausgaben oder zur Entwicklung der Hotellogiernächte – hier können Sie ihr touristisches Wissen testen.
Organisation, Marktforschung
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2019/01/ST0011719.jpg?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=240&w=355&s=a0d3b9b4ee6a5abef91803d34a0897c9)
Sinkende Skier Days
«Sinkende Skier Days» war eines von mehreren Themen, die den Tourismus 2018 beschäftigten und vielseitige Chancen bargen.
Organisation, Herausforderungen
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2019/01/ST0020174.jpg?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=240&w=355&s=53b1e45fd684b21775228678d053ffb7)
Sehnsucht nach Verbundenheit
Das Thema «Sehnsucht nach Verbundenheit» war eines von mehreren Themen, die den Tourismus 2018 beschäftigten und vielseitige Chancen bargen.
Organisation, Herausforderungen
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2019/01/UK5.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=240&w=355&s=b6c911609c22db54d9c87777156aafa9)
Instagram-Potenzial
Das Thema «Instagram-Potenzial» war eines von mehreren Themen, die den Tourismus 2018 beschäftigten und vielseitige Chancen bargen.
Organisation, Herausforderungen
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2019/01/ST0046898.jpg?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=240&w=355&s=1037e81abcb67232b78c74afba8b8f82)
Sharing Economy
Das Thema Sharing Economy war eines von mehreren Themen, die den Tourismus 2018 beschäftigten und vielseitige Chancen bargen.
Organisation, Herausforderungen
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2019/01/Bildschirmfoto-2019-01-23-um-14.26.22.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=c1067531f0f6b7ba06a223447dbc1764)
Guurus beantworten Gästefragen
Schweiz Tourismus verlängert die Service-Zeiten des Live Chats und bedient sich dafür innovativer Start-Up-Technologie.
Organisation, Projekte
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2019/01/Bildschirmfoto-2019-01-21-um-16.31.12.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=240&w=355&s=cf4d88b5e64a5be7f44304cf67b7555a)
Herausforderungen
Sharing Economy, Instagram-Potenzial und Overtourism: Themen, die den Tourismus beschäftigten, aber auch vielseitige Chancen bargen.
Organisation, Herausforderungen
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2019/01/41479542662_eb6d72987e_o.jpg?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=240&w=355&s=18cc9de62922f4a3fac99dcee1394d4c)
2018: bergauf mit Zuversicht
Wir sind auf gutem Weg, mit voller Kraft und digital voraus, gemeinsam mit unseren Partnern in der Tourismusbranche.
Organisation, Vision
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2019/01/ST0043796.jpg?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=240&w=355&s=5c89f51d63405d139987b43932d5b78a)
Marketingbilanz weltweit
In 22 Märkten stellen die total 33 Aussenstellen die länderspezifische Adaption der Marketingkampagnen von Schweiz Tourismus sicher.
Märktethemen, Organisation
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/Switzerball-Kopie.gif?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=240&w=355&s=aecb1b098dfcd856f3320447cede7417)
Die Organisation Schweiz Tourismus
Die nationale Marketingorganisation fördert im Auftrag des Bundes die Nachfrage für das Reise- und Kongressland Schweiz weltweit.
Organisation
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2017/12/TeaserPeople-1.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=240&w=355&s=8e100a23f7feac98f813d3d78b7cbf16)
Der Vorstand
Namen, Organisation
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2017/12/TeaserPeople-2.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=240&w=355&s=3a155c8f9ce64111308e5a3fee45c73b)
Die Geschäftsleitung
Namen, Organisation
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/TeaserOrganisation-2.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=240&w=355&s=ec8706016bd7dfd3b5cdd9fbe8be0f3d)
Das Netzwerk
In der Querschnittsbranche Tourismus bildet das Netzwerk die Basis für den Erfolg von Schweiz Tourismus.
Netzwerk, Organisation
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/TeaserOrganisation-6.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=240&w=355&s=410ded921ab93045593b012b33560877)
Massgeschneiderte Marketingaktivitäten
Das Partnering-Modell von Schweiz Tourismus bietet über den Grundauftrag hinaus massgeschneiderte Marketingaktivitäten.
Auftrag, Vier-Rad-Antrieb, Organisation
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/TeaserPeople-8.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=240&w=355&s=e797024e6ad346a635431480b6dd423b)
Das Extended Management Team (EMT)
Namen, Organisation