Erfahren Sie mehr über:
Um die kontrastreiche Schweiz weltweit zu vermarkten, schöpft Schweiz Tourismus ST die Möglichkeiten der Promotion voll aus. Typische Beispiele im Jahr 2019 waren die Kampagnenspots für Sommer, Herbst, Städte und Winter. Aber auch Content-Marketing-Formate wie die Keystorys oder Kooperationen wie mit dem Kaufhaus Saks Fifth Avenue im Markt Nordamerika oder mit lemonde.fr sind Teile der Massnahmen.
Der Vierrad-Antrieb |
Das Marketingmodell von Schweiz Tourismus ST baut auf dem sogenannten Vierrad-Antrieb auf. Konkret unterscheidet dieser Kommunikationsansatz die vier Hauptinstrumente digitales Marketing, Key Account Management (KAM), Key Media Management (KMM) und Promotion. Kombiniert erzielen diese vier Hauptinstrumente die grösstmögliche Wirkung zur Generierung von Logiernächten. Wichtig ist, dass dabei die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und das Konsumverhalten in den verschiedenen Märkten berücksichtigt werden. |
Zahlen und Fakten
Promotion | 2019 | 2018 | |
Werbe- und Marketingkontakte* |
Mia. | 5.67 | 5.76 |
Hochwertige Kundenkontakte** | Mio. | 7.61 | 7.84 |
* Kontakte aus bezahlter Werbung (Banner, Poster, TV-Spots, Events etc.) ** Anzahl E-Newsletter-Abonnenten, Kontakte im Call Center, Anrufe, E-Mails, Briefe, Broschürenbestellungen und -downloads, Personen, die bei STC/MySwitzerland.com buchen, Reagierer auf MySwitzerland.com bei STC und Reiseveranstaltern, App-Downloads, Feedback/Likes auf Facebook, Follower auf Twitter