Gemeinsam mit Swiss Wine Promotion fasste Schweiz Tourismus ST erstmals das weintouristische Angebot in der Schweiz zusammen. Die neue Plattform MySwitzerland.com/weintourismus war eine wichtige Säule der Herbstkampagne 2019. Der Online-Auftritt erhöhte die Sichtbarkeit der einzelnen Weinangebote spürbar: Rund 23 500 Aufrufe der neuen Weinplattform zählte ST im September und Oktober 2019. Sie ist in sechs Sprachen verfügbar, nebst den Landessprachen beispielsweise auch in Holländisch und Spanisch. 

ST-Direktor Martin Nydegger präsentierte den Schweizer Weintourismus an der STM 2019.

Am Switzerland Travel Mart (STM) 2019 konnte ST den Schweizer Weintourismus gleich persönlich einem internationalen Fachpublikum präsentieren: 460 ausländische Tourismuseinkäufer aus 50 Märkten sahen an einer der wichtigsten Schweizer Veranstaltungen für Key Account Management eine ganz neue Seite der Destination Schweiz.

30 geführte Weinerlebnisse direkt online buchen 
Der Gast von heute will etwas erleben. Dazu plant und bucht er seine Reise(erlebnisse) mehrheitlich online. Die 30 geführten Weinerlebnisse (per Ende 2019) kommen diesen Bedürfnissen entgegen. Sie sind alle direkt online buchbar.

Der neue Weintourismus-Hub bietet aber noch mehr: Eine interaktive Karte zu den sechs Weinbauregionen zeigt spannende Fakten und Zahlen. In kurzen Videos kommen Weinbauern aus allen Regionen zu Wort. Es gibt Tipps für Degustationen, Reblehrpfade oder Velorouten durch die Weinberge – und natürlich für alle Weinregionen die passenden Weinhotels.

Potenzial für Destinationen abseits des Mainstreams
Sinnlichen Genuss und eindrucksvolle Landschaften zu kombinieren ist ein Erfolgsrezept im Weintourismus. Das zeigen nicht zuletzt das Elsass oder Kalifornien. Aber auch bei den Gästen in der Schweiz ist das Thema relevant: 94 % der befragten Gäste gaben an, sich für Wein zu interessieren (Quelle: Tourismus Monitor Schweiz 2017).

Die britische Tageszeitung «The Guardian» hat die Schweiz als lohnenswerte Weindestination präsentiert und verweist auf deren Geheimtipp-Charakter: Hier finden Genussreisende mit dem Lavaux eine von weltweit 16 Weinregionen, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. Sie finden den höchstgelegenen Weinberg Europas und den kleinsten Weinberg der Welt. Hier werden in sechs Weinregionen 250 Rebsorten angebaut und jährlich 79 Millionen Liter Wein gekeltert. Nur 1,6 % des Schweizer Weins werden exportiert. Wer also den hiesigen Wein probieren will, reist am besten in die Schweiz.

Zahlen und Fakten
Herbstkampagne   2019 2018
Budget CHF Mio. 3,7 4,2
Anteil an Gesamtbudget % 4,6 4,6
Zielmärkte   CH, D, I CH, D, I, F
Seitenaufrufe MySwitzerland.com*   0,9 Mio. 391 422
Top Werbe- und Marketingkontakte Mio. 152 114
Medienkontakte (Leser, Zuschauer, Zuhörer) Mio. 868 290
Teilnehmende an ST-Medienreisen   85 65
Top Media Artikel   270 111
*Gezählt werden nur Aufrufe auf Seiten mit spezifischen Inhalten zur Herbstkampagne.