Gemeinsam mit 44 teilnehmenden Bergbahnen verloste Schweiz Tourismus ST fast 13 000 Wochen-Skibillette. Mitmachen durften alle Erwachsenen für jeweils ein Kind bis zwölf Jahre. Das brachte, bei einer durchschnittlichen Familiengrösse von 3,5 Personen, insgesamt über 45 000 Wintergäste in die Schweiz. Die Gewinner wurden nach der Aktion befragt – rund 5300 Gäste nahmen daran teil. Fast 70 % der Befragten kamen aus der Schweiz, gut 13 % aus Deutschland und gut 7 % aus den Niederlanden. Die Ergebnisse der Befragung zeigen: Ohne die Aktion hätten 20 % aller Gewinner ihre Skiferien nicht in der Schweiz verbracht.

Für die zweite Ausgabe von Kids4Free in der Wintersaison 2019/2020 nahmen wieder 44 Bergbahnen als Partner teil.

 

Die Hotellogiernächtezahlen von einheimischen Gästen sind, verglichen zur Vorjahressaison, in der Wintersaison 2018/2019 mit einem Plus von 1.3 % angestiegen. Bei den deutschen Gästen hat sich die Zahl praktisch nicht verändert. Gäste aus Benelux verzeichneten einen Anstieg um 2.2 %.

Zahlen und Fakten
Winter   2018/2019 2017/2018
Budget CHF Mio. 20.2 20.5
Anteil an Gesamtbudget % 23.5 22.3
Zielmärkte   weltweit weltweit
Seitenaufrufe MySwitzerland.com* Mio. 5.0 3.9
Top- Werbe- und Marketingkontakte Mio. 379 152
Medienkontakte (Leser, Zuschauer, Zuhörer) Mia. 5.3 2.1
Teilnehmende an ST-Medienreisen   667 760
Top Media Artikel   1261 888
Aufrufe Winterclip auf YouTube Mio. 16.5 14.2
Durch KAM beeinflusste Logiernächte Mio. 1.5 1.5
*Gezählt werden nur Aufrufe auf Seiten mit spezifischen Inhalten zur Winterkampagne.