Das Switzerland Convention & Incentive Bureau (SCIB) verbuchte 2019 erneut gute Zahlen: Zum zweiten Mal in Folge konnte die 800er-Marke mit den von SCIB beeinflussten Meetings geknackt werden (2018: 824 2019: 818). Und mit den beiden Themen «Incentivereisen» und «Destination Weddings» schaffte es das SCIB, bei Medien im In- und Ausland zusätzliches Interesse für den Meetingsbereich zu wecken. 

Zahlen und Fakten
Meetings   2019 2018
Budget CHF Mio. 7.6 7.3
Anteil am Gesamtbudget % 9.1 7.9
Touristischer Umsatz CHF Mio. 118.9 74.8
Besuche auf MySwitzerland.com/meetings   306 423 303 772
Durch KAM beeinflusste
Logiernächte
  357 062 224 665
Anzahl Meetings,
Events & Konferenzen
  818 824
Anzahl durch das SCIB bearbeitete Offertanfragen   1506 1599

 

Incentivereisen: CHF 19.98 Millionen Umsatz und rund 170 Medienbeiträge
2019 führte Jeunesse Global die grösste Incentivereise in der Schweizer Tourismusgeschichte durch. Das weltweit tätige Unternehmen mit Sitz in Florida sorgte für rund 60 000 Hotellogiernächte in der Nebensaison. Der touristische Umsatz beträgt geschätzte CHF 19.98 Millionen. Zum ganzen Artikel.

Die wirtschaftliche Entwicklung wirkt sich auf den Märktemix der Schweiz aus. Es braucht unterschiedliche Strategien für die Nah- und Fernmärkte sowie den Heimmarkt.

Traumdestination für Hochzeiten
«Destination Weddings» war 2019 das zweite grosse Thema im Meetingsbereich. Die Hochzeit fern der eigenen Heimat zu feiern liegt im Trend, der Markt wächst weltweit. Die SCIB-Experten warben erstmals konkret bei ausländischen Heiratswilligen für Hochzeiten in der Schweiz – mit der neuen Plattform MySwitzerland.com/weddings und einer Studienreise. Die Zielmärkte sind UK, USA, Indien, Südostasien, Greater China und die Golfstaaten. 2019 fanden bereits acht «Destination Weddings» in der Schweiz statt, bei denen das SCIB involviert war. Und 27 Offerten wurden vom SCIB unterbreitet. Zum ganzen Artikel.