Zu Fuss die Natur entdecken liegt im Trend. Wandern ist sehr beliebt, insbesondere auch bei der jüngeren Generation. Knapp 60 % der Schweizer Sommergäste gehen während ihres Aufenthalts auf mindestens eine Wanderung. Mit einer länderübergreifenden Wanderstudie lancierte Schweiz Tourismus ST deshalb die Sommerkampagne 2019.

Quiz

Welche Altersgruppe geht laut TMS-Befragung besonders häufig wandern (mind. 2 Stunden plus Fernwandern mind. 2 Tage zusammengerechnet)?

  1. 31- bis 35-Jährige
  2. 51- bis 55-Jährige
  3. 61- bis 71-Jährige
Ihre Antwort ist richtig. right
Ihre Antwort ist fast richtig. right
Ihre Antwort ist falsch. wrong

Die 51- bis 55-jährigen gehen in der Schweiz am häufigsten wandern. Gefolgt von den 61- bis 71-jährigen (9.9 %) und an dritter Stelle folgen die 31- bis 35-jährigen (8.4 %).

Quiz wiederholen

Die Schweizer Bevölkerung fühlt sich gestresst
Die zentrale Frage der Studie war: Welche Bedeutung hat die Natur und welche Aktivitäten führen die Befragten in ihr aus? Durchgeführt wurde die Studie von Sotomo, einer besonders für ihre Schweizer Wahlprognosen bekannten Forschungsstelle. Knapp 5000 Menschen aus Deutschland, England, Frankreich, den Niederlanden und der Schweiz gaben Antwort. Die wichtigsten Erkenntnisse: Trotz kleinerer länderspezifischer Unterschiede zeigt der Blick auf Nordwesteuropa ein einheitliches Bild. Die digitale Leistungsgesellschaft stresst die Menschen. Besonders die Schweizerinnen und Schweizer fühlen sich unter Druck: Drei Viertel (76 %) der Menschen hierzulande kennen das Gefühl, gestresst zu sein. Als Gründe werden die Anforderungen der Berufswelt (75 %) genannt, der Anspruch, immer erreichbar zu sein (64 %), oder das Mithalten mit der Technologie (53 %).

Die Natur als Sehnsuchtsort
In diesem hektischen Alltag ist die Natur ein Sehnsuchtsort: Zwei Drittel (65 %) der Schweizerinnen und Schweizer ziehen die Natur als Erholungsraum sogar den eigenen vier Wänden vor. Und – zur Überraschung vieler – geschieht die Entspannung fast von allein. Leistungsgedanken sind weit weg. Am liebsten entdecken die Befragten die Natur zu Fuss beim Wandern, und nur 11 % setzen sich dabei ambitionierte Leistungsziele.

Meinungsumfrage stösst Diskussion an
ST setzte die Wanderstudie gezielt als PR-Instrument für die Sommerkampagne ein. Mit Erfolg: Die Berichterstattung über die Studie erreichte elf Millionen Medienkontakte, vorwiegend in der Schweiz und zum Teil im nahen Ausland. Im Tessin berichtete beispielsweise «20 minuti» über die Schweiz als das Land der Gestressten. Der «Blick» schrieb über den gesundheitsfördernden Effekt der Natur. «Le Nouvelliste» thematisierte, wie Wanderer den Stress bekämpfen.

Zahlen und Fakten
Sommer   2019 2018
Budget CHF Mio. 41.9 39.8
Anteil an Gesamtbudget % 49.9 43.2
Zielmärkte   weltweit weltweit
Seitenaufrufe MySwitzerland.com* Mio. 4.9 2.7
Top Werbe- und Marketingkontakte Mia. 1.6 1.6
Medienkontakte (Leser, Zuschauer, Zuhörer) Mia. 7.3 8.5
Teilnehmende an ST-Medienreisen   1021 1146
Top Media Artikel   1795 1633
Aufrufe Sommerclip auf YouTube Mio. 7.3 17.5
Durch KAM beeinfluste Logiernächte Mio. 2.9 2.9
*Gezählt werden nur Aufrufe auf Seiten mit spezifischen Inhalten zur Sommerkampagne.