Die frühere Website MySwitzerland.com bestand im Kern schon seit 2003 und hat in den letzten 16 Jahren Millionen von Userinnen und Usern zu Ferien in der Schweiz informiert. Das Nutzerverhalten hat sich mit der angebotenen Technologie weiterentwickelt; das Bedürfnis nach Inspiration und individuell zusammenstellbaren Informationen ist gestiegen. Schweiz Tourismus ST entschied sich deshalb für eine komplette Neuentwicklung der Plattform (Projektbeschreibung). Vier Jahre lang arbeitete das Digital-Team von ST an diesem Meilenstein. Im April 2019 ging der neue Content Hub MySwitzerland.com online.

2019 beschäftigte das Thema «Convenience» die Tourismusbranche, die hier grosses Potenzial sieht.

Gutes Alexa-Ranking nach Relaunch
Die Webstatistiken zeigen klar, dass sich der Neubau der Seite gelohnt hat: MySwitzerland.com ist weltweit die erfolgreichste Website einer Destinationsmanagementorganisation (DMO). Sie liegt laut Alexa-Ranking auf Rang 8900 aller Websites weltweit (Stand Dezember 2019), also deutlich vor denen anderer DMOs: Neuseeland (Rang 40 011), Australien (Rang 50 562), Frankreich (Rang 54 594) und Spanien (Rang 86 246).

Visuell, mobil und barrierefrei
Bildstark und inspirierend führt MySwitzerland.com die Nutzer in 16 Sprachen zu den gewünschten Informationen. Zentrales Element ist der interaktive Inspirationskalender auf der Startseite. 48 kurze, prägnante und abwechslungsreiche visuelle Inszenierungen zeigen die Vielfalt der Schweiz in den vier Jahreszeiten. Hinweise, die in den Videos selbst aufpoppen, schaffen den direkten Einstieg in den Content. Die starke Suchfunktion der Seite und intelligente Filter öffnen den Usern weitere Zugangstore zur Schweiz.

Für die bestmögliche Anwenderfreundlichkeit legte das Projektteam besonderes Augenmerk auf zwei Punkte: Erstens ist die Website für mobile Anwendungen optimiert. Die Mehrheit der Nutzer besucht sie mit dem Smartphone (Stand 2019: 65 %). Der Anteil der Desktop-User hat stark abgenommen: 2012 waren es noch über 85 %, 2019 nur noch 27 %. Zweitens wurde MySwitzerland.com barrierefrei aufgebaut. Menschen mit Beeinträchtigung und ältere User erhalten so einen noch besseren Zugang. Die Barrierefreiheit war für die Frontend-Entwicklung eine grosse Herausforderung und bedeutete einen markanten finanziellen und zeitlichen Mehraufwand. Die Stiftung «Zugang für alle» begleitete das Projekt von Beginn an.  

Praktische Übersichtskarte und Meeting Planner
Mit dem neuen Kartenmodul wird der Content auch räumlich zugänglich: Noch nie war es so einfach, sich ein Bild über alle touristischen Angebote zu machen, wie mit der neuen Kartenfunktionalität. Über intelligente Filterfunktionen und regionale Eingrenzungen finden die Besucherinnen und Besucher schnell und intuitiv die gewünschten Informationen.

Auch die Website für Meetings und Kongresse wurde komplett neu entwickelt. Seit August führt die Seite die Meeting Planner digital durch den gesamten Prozess bis zur Offertanfrage.

ST realisierte das Projekt zusammen mit den Projektpartnern Hinderling Volkart und UNIC. Hinderling Volkart war dabei für die Konzeption und Frontend-Entwicklung verantwortlich und UNIC für die Architektur und die komplexe Backend-Entwicklung.