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Im Rahmen des digitalen Marketings entwickelt Schweiz Tourismus ST laufend die digitale Kommunikation für alle Geräte und Kanäle weiter. 2019 wurde die Website MySwitzerland.com als Content Hub komplett neuentwickelt. Das Social-Media-Team engagierte sich bei mehreren Influencer-Projekten und sorgte bei den Kampagnen für Massnahmen-Schwerpunkte auf den Social-Media-Kanälen von ST.
Der Vierrad-Antrieb |
Das Marketingmodell von Schweiz Tourismus ST baut auf dem sogenannten Vierrad-Antrieb auf. Konkret unterscheidet dieser Kommunikationsansatz die vier Hauptinstrumente digitales Marketing, Key Account Management (KAM), Key Media Management (KMM) und Promotion. Kombiniert erzielen diese vier Hauptinstrumente die grösstmögliche Wirkung zur Generierung von Logiernächten. Wichtig ist, dass dabei die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und das Konsumverhalten in den verschiedenen Märkten berücksichtigt werden. |
Zahlen und Fakten
Digitales Marketing |
2019 | 2018 | |
Webbesuche/Tag* | 86 167 | 88 138 | |
Webbesuche/Jahr* | Mio. | 31,45 | 32,17 |
Sprachen | 16 | 16 | |
Hotels | 2357 | 1887 | |
Ferienwohnungen | 25 174 | 25 634 | |
Newsletter-Abonnenten | 1 000 000 | 959 137 | |
Versandte Newsletter | Mio. | 20,17 | 14,92 |
Downloads mobile Apps | Mio. | 3,38 | 3,22 |
Social-Media-Kontakte** | Mio. | 4,04 | 3,63 |
* WEMF-beglaubigt
** Anzahl Follower der Plattformen: Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest, Instagram, Tumblr, LinkedIn, Vine, Weibo, Renren, Google+, WeChat