Ein Plus von 2.2 %:  Die Schweizer Städte legten 2019 erneut zu. Bereits zum 10. Mal in Folge. Das Bundesamt für Statistik verzeichnete rund 19.25 Millionen Hotellogiernächte in einer Schweizer Stadt. Das ist fast jede zweite Hotellogiernacht im Ferienland Schweiz (48.7 %). Die fünf meistgenannten Gründe für eine Städtereise in die Schweiz sind gemäss Tourismus Monitor Schweiz (TMS) 2017: das spezielle urbane Lebensgefühl, die Familienfreundlichkeit, die aussergewöhnlichen Naturattraktionen, die Entspannung – und an fünfter Stelle steht sogar die Natur selbst. Diese Mischung macht die Schweizer Städte einzigartig und wird von Schweiz Tourismus ST unter dem Claim «Swiss urban feeling. Boutique Towns.» zusammengefasst.

 

Das Bundesamt für Statistik verzeichnete rund 19.25 Millionen Hotellogiernächte in einer Schweizer Stadt. Das ist fast jede zweite Hotellogiernacht im Ferienland Schweiz (48.7 %).

Basler Street Art in Berlin
9.2 % aller Gäste, die in den Städten übernachten, kommen aus Deutschland. Sie sind die zweitgrösste Gästegruppe hinter den einheimischen Touristen (35.5 %). Die ST-Aussenstelle in Berlin lancierte 2019 die Städtekampagne im Markt Deutschland, zusammen mit sieben Städtepartnern.

Einer der Partner und Botschafter für die Schweizer Städte war Basel, der mit einem Graffiti-überzogenen Bentley des Basler Grandhotels Les Trois Rois für Hingucker sorgte. Das rollende Kunstobjekt verkörpert perfekt dieses ganz eigene schweizerisch-urbane Gefühl. Gleichzeitig steht die Limousine für die vielfältige Basler Kunstszene: Hier sind Graffiti- und Streetart-Künstler allgegenwärtig – ihre Kunstform ist fast an jeder Ecke kostenlos anzutreffen. Die ST-Keystory «Street Art in Basel» zeigt das anschaulich. Mehr als 30 Journalisten nahmen am Medienevent teil, was unmittelbar zu einer Million Medienkontakten in Deutschland führte.

Werbeaktion mit Expedia löst 270 000 Hotellogiernächte in den Städten aus
ST stellte zusammen mit Expedia Erlebnistipps von 21 Städtepartnern online – in Europa und den USA. Diese «Swiss urban feeling»-Tipps, beispielsweise schwimmen in der Aare mitten in Bern, waren individuell auf die einzelnen Märkte zugeschnitten. Das machte sich bezahlt: Die Werbeaktion erhielt durch die Zusammenarbeit 19,8 Millionen Views auf den Expedia-Seiten. Daraus entstanden Buchungen von 270 000 Übernachtungen mit einem touristischen Umsatz von total CHF 63,5 Millionen.

Zahlen und Fakten
Städte
  2019 2018
Budget CHF Mio. 10.8 10.8
Anteil am Gesamtbudget % 12.9 11.7
Zielmärkte CH, CN, DE, ES, FR, IN, IT, JP, UK, US (mit CA), AUT, BRA
Seitenaufrufe MySwitzerland.com*   3.6 Mio.  954 066
Top Werbe- und Marketingkontakte Mio. 498 877
Medienkontakte (Leser, Zuschauer, Zuhörer) Mia. 5.64 4.22
Top Media-Artikel   1145 968
Teilnehmende an ST-Medienreisen   693 1012
Durch KAM beeinflusste Logiernächte Mio. 0,9 1
*Gezählt werden nur Aufrufe auf Seiten mit spezifischen Inhalten zur Städtekampagne.