2019 setzten die Medienverantwortlichen von Schweiz Tourismus ST in 22 Märkten durch ihre proaktive Medienarbeit diverse Akzente in der medialen Berichterstattung, und das über die Kanäle TV, Radio, online und Print.

Rund 100 internationale Journalisten nahmen an insgesamt neun thematisch organisierten Medienreisen teil.

Erfolgreich konnten unter anderem Märktestorys aus China auf SRFs «10vor10» zum chinesischen Schneesport platziert werden, aus Korea im «St. Galler Tagblatt» zu den K-Pop-Superstars Red Velvet oder aus Indien in der Tageszeitung «Blick» zu den Schweizer Dreharbeiten der Soap Opera «Kasautii Zindagii Kay». Und die Medienverantwortlichen in den Märkten platzierten die unterschiedlichsten Reiseformate – darunter eine Winterreportage zu St. Moritz auf dem brasilianischen Sender Rede Globo, eine Reality-TV-Show zu den Regionen Bern und Zürich auf dem US-Sender CBS, ein Beitrag auf dem niederländischen Sender NPO 3 zum Aareschwimmen oder eine Schweizer Weinreportage auf dem japanischen TV-Sender BS TV Tokyo.  

Daneben unterstützt ST im Rahmen des Key Media Management (KMM) die Meinungsbildner bei Recherchen oder organisiert Medienkonferenzen und -reisen. ST führte 2019 insgesamt neun internationale Medienreisen durch. Global konnten durch die Medienarbeit 15.29 Milliarden Kontakte generiert werden.

Die weltweite Koordination läuft über einen interaktiven Newsroom. Durch regelmässige Schulungen der Medienverantwortlichen sichert ST die hohen Standards und den Erfolg der Medienarbeit.

Der Vier-Rad-Antrieb
Das Marketingmodell von Schweiz Tourismus ST baut auf dem sogenannten Vier-Rad-Antrieb auf. Konkret unterscheidet dieser Kommunikationsansatz die vier Hauptinstrumente Digital Marketing, Key Account Management (KAM), Key Media Management (KMM) und Promotion.
Kombiniert erzielen diese vier Hauptinstrumente die grösstmögliche Wirkung zur Generierung von Logiernächten. Wichtig ist, dass dabei die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und das Konsumverhalten in den verschiedenen Märkten berücksichtigt werden.

 

Zahlen und Fakten
Key Media Management   2019 2018
Medienkontakte Mia. 15.29 16.98
Beeinflusste Medienartikel   17 107 18 136
Teilnehmende an
ST-Medienreisen
  2905 3002
Medienkonferenzen   93 105
Top Media Results*   3651 3125
* Positive Medienbeiträge mit prominenter Platzierung, Bildern
und touristischem Inhalt, die in einem Key-Medium erschienen sind.