Partnerschaft
Investitionen von Regionenpartnern
Für gemeinsame Marketingaktivitäten investierten 13 Regionen- und Destinationspartner sowie weitere Schweizer Leistungsträger insgesamt CHF 26.7 Millionen.
Schweiz Tourismus ST betreibt in 22 Märkten eine Niederlassung und dient damit der Branche als Informationsdrehscheibe und Kompetenzzentrum für globales Marketing. Die Branchenpartner können sich an den Marketingaktivitäten dieser strategisch wichtigen Märktepräsenzen beteiligen.
2019 haben 13 Regionen- und Destinationspartner sowie weitere Schweizer Leistungsträger zusammen mit ST CHF 26.7 Millionen in gemeinsame Marketingaktivitäten investiert. Beispiele dafür sind die Schaufenster von Saks Fifth Avenue im Markt Nordamerika mit den Städtepartnern Luzern und Bern oder die Zusammenarbeit der Hochzeitsplattform Constance Zahn im Markt Brasilien mit Engadin/St. Moritz und dem Genferseegebiet.
Auf der Mitgliederplattform «ST zum Mitmachen» sind alle geplanten Aktivitäten mit Informationen zu den Beteiligungsmöglichkeiten und -kosten aufgelistet. Oft kommt den touristischen Regionen dabei die Rolle der zentralen Kooperationspartner zu.
Zahlen und Fakten
Branchenpartnerschaften |
2019 | 2018 | |
Anzahl Regionenpartner | 13 | 13 | |
Investitionen der Regionenpartner | CHF Mio. | 12.1 | 11.7 |
Investitionen der Gesamtbranche | CHF Mio. | 26.7 | 26.5 |