Schweiz Tourismus ST ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft des Bundes und ist mit der Förderung der touristischen Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz im In- und Ausland beauftragt.

Die Entwicklung und Umsetzung nachfragewirksamer Marketingprogramme und die Profilierung der starken, klassisch-modernen Tourismusmarke Schweiz landes- und weltweit stehen im Mittelpunkt. ST tut dies in enger Zusammenarbeit mit der Tourismusbranche, die ungefähr die Hälfte des Budgets beisteuert. Die andere Hälfte besteht aus Bundesgeldern. Die Organisation arbeitet kunden- und marktorientiert und wird nach betriebswirtschaftlichen Kriterien geführt.

Weltweit ist ST mit rund 240 Mitarbeitenden in 22 Märkten präsent. ST ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft mit einer Mitgliederstruktur. Ihren Vorstand bilden 13 Vertreter aus Tourismus, Wirtschaft und Branchenverbänden. Jean-François Roth präsidiert die Organisation (2015 – 2019), die operative Führung liegt bei Martin Nydegger. 2019 hat das Parlament beschlossen, den Rahmenkredit für den Bundesbeitrag im Zeitraum 2020–2023 bei CHF 230 Millionen festzusetzen (gleich wie für den Zeitraum 2008–2019), und hat damit eine maximale Obergrenze definiert.  Das Parlament kann jährlich entscheiden, ob diese Grenze ausgeschöpft werden soll. Der Bundesbeitrag deckt 56 % des ST-Budgets. 44 % werden von der Branche, den Mitgliedern und von Wirtschaftspartnern beigesteuert.

Zahlen und Fakten
     
Marktpräsenz   22
Mitarbeitende
– davon Praktikanten / Praktikantinnen
  237
24
Mitteleinsatz
– davon ordentliche Bundesmittel
CHF Mio.
CHF Mio.
93.49
52.75
Mitteleinsatz im Ausland CHF Mio. 70.96
Eigenfinanzierungsgrad % 43,50
Marketingbudget/
Marketingmitarbeitende
CHF 256 000

 

Schweiz Tourismus neu in der traditionsreichen «Stadthalle»

Die historische «Stadthalle» in Zürich-Aussersihl ist seit Juli 2019 neuer Hauptsitz von Schweiz Tourismus ST. Nach einer turbulenten Geschichte von einer der ersten öffentlichen Veranstaltungshallen der Schweiz bis zur Autogarage dient die Stadthalle nach knapp zweijährigem Umbau heute als neue Zentrale des Schweizer Tourismusmarketings. Die offenen, lichtdurchfluteten Räume auf drei Etagen fördern die Zusammenarbeit über alle Bereiche hinweg. Die Mitarbeitenden können den eigenen Arbeitsplatz jeden Tag neu wählen; immer dort, wo es für ihre Projekte gerade am passendsten ist.
Der Umbau wurde vollumfänglich von Hess Investment finanziert. ST bezieht den neuen Hauptsitz als Mieterin. Die Kosten (inklusive der Umzugskosten) liegen künftig tiefer als am alten Standort in Zürich-Enge. Hier der Bericht von «Schweiz aktuell»