Erfahren Sie mehr über:
Im Februar 2019 startete das Switzerland Convention and Incentive Bureau (SCIB) die Kampagne «Wedding Destination». Das Ziel: Die Schweiz als Hochzeitsdestination zu positionieren. Mehr und mehr Brautpaare reisen mit Angehörigen an eine aussergewöhnliche Destination, um sich trauen zu lassen. Einer der vielversprechendsten Märkte ist Brasilien. Laut der Zeitschrift «Forbes» finden mittlerweile über eine Million brasilianische Hochzeiten im Ausland statt.
Emotionale Inszenierung mit Promi-Faktor
«Constance Zahn» ist die wichtigste brasilianische Inspirationsplattform für angehende Bräute. Kernstück ist die Printausgabe mit einer Auflage von 10 000 Exemplaren. Hinzu kommen die Website mit durchschnittlich 1,2 Millionen Aufrufen monatlich und die Social-Media-Accounts auf Instagram, Pinterest und Facebook mit zusammengerechnet über 600 000 Followern.
2019 ging SCIB Brasilien mit der Hochzeitsplattform eine zwölfmonatige Kooperation ein, die alle Online- und Offline-Kanäle von Constance Zahn beinhaltete. Für die gedruckte Ausgabe im Oktober konnte die Schauspielerin und angehende Braut Mariana Rios gewonnen werden.
Das Shooting fand in den beiden Hotels Beau-Rivage Palace in Lausanne und Badrutt’s Palace in St. Moritz statt. «Die Zusammenarbeit hat sich gelohnt», so Christina Gläser, Marktleiterin Brasilien bei Schweiz Tourismus ST. «Das Team von Constance Zahn war positiv überrascht über die gute Hochzeitsinfrastruktur in der Schweiz. Und wir konnten unseren Partner St. Moritz als Sommerdestination positionieren; ein für Brasilianer neues und überraschendes Image.» Der Braut Mariana Rios hat es ebenfalls sehr gut gefallen. So gut, dass sie sich sogar überlegt, ihre für 2020 geplante Hochzeit in der Schweiz durchzuführen. Als Vorgeschmack postete Rios 14 Fotos von ihrem Aufenthalt sowie das Coverbild von Constance Zahn auf ihrem eigenen Instagram-Account (mit 7,8 Millionen Followern).