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Marketingstrategie

Segment- und Erlebnisstrategie

Schweiz Tourismus hat 13 Gästetypen nach deren Bedürfnissen definiert. Diese Segmentierung ermöglicht ein präziseres Gästemarketing.

«Best in Class» muss der Anspruch des Ferienlands Schweiz sein. Differenzieren kann sich die Schweiz deshalb nur über überraschende, einzigartige, qualitativ hochstehende Erlebnisse. Zudem rückt der Preis bei solchen Erlebnissen erfahrungsgemäss in den Hintergrund. Um die richtigen Erlebnisse für die einzelnen Märkte und Gruppen noch besser anbieten und bewerben zu können, hatte Schweiz Tourismus ST 2016 zehn Freizeitgäste-Segmente und drei Geschäftstouristen-Segmente ermittelt.

Erlebnisse prominent präsentieren

Wichtigstes Kriterium für den Erfolg der neuen Strategie sind bequem auffindbare und einfach zugängliche Erlebnisse. Die neue Segment- und Erlebnisstrategie wird deshalb konsequent auf alle vier Säulen des integrierten Marketings bei ST angewandt (Promotion, Digital Marketing, Key Media Management, Key Account Management). Die Erlebnisse werden auf allen Plattformen, in Form von spannenden, journalistisch aufbereiteten Geschichten, publiziert.

Erfahren Sie mehr über:

  • Marketingstrategie
  • Segmentierung

Winter

Snow Lover: Winter Magic Romantic

Snow Sports Enthusiast: Skier, Free Rider, Cross-country Skier

Attractions Tourer: Attractions, History & Heritage Explorer, Day Tripper

Luxury Traveller: Luxury Traveller, Gourmet

Spa & Vitality Guest: Spa, Vitality & Health Guest, Well Ager

Family: Family with Toddlers, Family with Kids

Sommer

Nature Lover: Ecotourist, Typically Swiss Romantic

Outdoor Enthusiast: Hiker, Biker & Cycler

Attractions Tourer: Attractions, History & Heritage Explorer, Day Tripper

Luxury Traveller: Luxury Traveller, Gourmet

Spa & Vitality Guest: Spa, Vitality & Health Guest, Well Ager

Family: Family with Toddlers, Family with Kids

Städte

City Breaker: Urban Lifestyle Seeker, Sightseer

Culture Traveller: Culture Traveller

Attractions Tourer: Attractions, History & Heritage Explorer

Luxury Traveller: Luxury Traveller, Gourmet

Spa & Vitality Guest: Spa, Vitality & Health Guest, Well Ager

Meetings

Congress Organizer: Association Executive, Swiss Member of International Association, Institutional Executives

Meeting Planner: Department Head, Personal Assistant, Agency Account Manager

Incentive Planner: Meeting Executive, Agency Account Manager

 

 

 

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