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Im Rahmen des Key Account Management (KAM) pflegt Schweiz Tourismus ST regelmässigen Kontakt mit Reiseveranstaltern. ST schliesst mit ihnen Businesspläne zur prominenten Platzierung von Schweizer Ferien- und Reiseangeboten auf den entsprechenden Plattformen (online und offline) und ganz allgemein zur Steigerung der verkauften Schweiz-Produkte ab.
2018 standen der Snow Travel Mart Switzerland, der Trade- und Media-Event in Brasilien sowie der Gewinn des Virtuoso Award «Tourism Board of the Year 2018» von ST Nordamerika exemplarisch für dieses Hauptinstrument.
Der Vier-Rad-Antrieb |
Das Marketingmodell von Schweiz Tourismus ST baut auf dem sogenannten Vier-Rad-Antrieb auf. Konkret unterscheidet dieser Kommunikationsansatz die vier Hauptinstrumente Digital Marketing, Key Account Management (KAM), Key Media Management (KMM) und Promotion. Kombiniert erzielen diese vier Hauptinstrumente die grösstmögliche Wirkung zur Generierung von Logiernächten. Wichtig ist, dass dabei die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und das Konsumverhalten in den verschiedenen Märkten berücksichtigt werden. |
Zahlen und Fakten
Key Account Management |
2018 | 2017 | |
Durch KAM beeinflusste Logiernächte | Mio. | 5,45 | 5,45 |
Touristischer Umsatz* | CHF Mia. | 1,34 | 1,35 |
* Durch KAM beeinflusste Logiernächte, multipliziert mit Tagesausgaben pro Land