Werden auf der Welt Ranglisten zur Nachhaltigkeit erstellt, besetzt die Schweiz regelmässig die vordersten Plätze. Unser Land verfügt darüber hinaus über unzählige nachhaltige Tourismusangebote. Seit jeher achtet der Schweizer Tourismus darauf, die Bedürfnisse von Gästen, lokaler Bevölkerung und Umwelt in ein harmonisches Verhältnis zu bringen.

Nur wurden diese Asse im Tourismusmarketing bisher kaum ausgespielt. Und sie sind bis jetzt auch nicht im breiten Bewusstsein der Öffentlichkeit und vor allem der potenziellen Gäste angekommen. Um dies zu ändern und vor allem auch dem internationalen Trend und Gästebedürfnis zu entsprechen, hat Schweiz Tourismus ST dieses Jahr gemeinsam mit der gesamten Branche eine Nachhaltigkeitsbewegung gestartet.

ST und ihre Partner verstehen die Nachhaltigkeit ganzheitlich. Neben der Natur und der Umwelt stehen auch Gesellschaft und Wirtschaft im Vordergrund. Nachhaltigkeit ist eine Bereicherung. Nachhaltiges Reisen bedeutet nicht, zu verzichten, sondern bewusster und genussvoller zu reisen. Die Gäste sollen:

Das Swisstainable-Angebot «Sommer-GA» für einen Monat in der 2. Klasse war ein Hit. Wie viel kostete es?

0 CHF 300 CHF 500 CHF

Bewegen Sie den Slider an die gewünschte Stelle. Resultat anzeigen

Ihre Antwort ist richtig. right
Ihre Antwort ist fast richtig. right
Ihre Antwort ist falsch. wrong
right wrong
300 CHF 500 CHF

Als eines der ersten Angebote der Tourismusbranche im Rahmen der neuen Nachhaltigkeitsbewegung «Swisstainable» präsentierte ST im Juni 2021 das Sommer-GA. Einen Monat lang die gesamte Schweiz im öffentlichen Verkehr erfahren, und dies zum einmalig erschwinglichen Preis von CHF 330 (2. Klasse).

Quiz wiederholen

  • die Natur nah und ursprünglich geniessen
  • die lokale Kultur authentisch erleben
  • regional konsumieren
  • länger bleiben und tiefer eintauchen.

Für diese Bewegung und für das weltweite Schaufenster der ST-Tourismuswerbung wurde die Marke Swisstainable ins Leben gerufen. Touristische Betriebe werden Teil des gleichnamigen Programms und zeigen mit dem Signet Swisstainable ihr Engagement. Sowohl die Pioniere als auch Anfängerbetriebe partizipieren entlang von drei Levels. Ende 2021 beteiligen sich bereits 649 Betriebe am Programm. Die gleichnamige Marketingkampagne wurde national und europaweit ausgespielt – namhafte Werbeflächen waren beispielsweise die Schweizer Printmedien «NZZ» und «Le Temps» (Leserschaft über 300 000 Personen) oder europaweit online «National Geographic» (Reichweite von über neun Millionen Impressions). Der Spot «Manifesto» erreichte über 26 Millionen Impressions.

Als erste Produkte des nachhaltigen Tourismus präsentierte ST im Sommer das Sommer-GA sowie den «Swisstainable Experience Shop». Das Sonder-Abo des öffentlichen Verkehrs lud einheimische Gäste zum nachhaltigen Erleben des Sommers ein, der Shop präsentierte nachhaltige Ferienerlebnisse im ganzen Land.