Ein Bericht des World Tourism and Travel Council (WTTC) über die Zukunft der Branche vom September 2020 identifizierte vier Trends, die bei der Wahl der Destination eine entscheidende Rolle spielen werden. Dazu gehören die Vorliebe nach Vertrautem und Vorhersehbarem, das Bedürfnis nach Gesundheit und Sicherheit, die Digitalisierung für die kontaktlose Nutzung von Angeboten und die Nachhaltigkeit. «Von der weit verbreiteten Arbeitslosigkeit über Anti-Rassismus-Bewegungen bis hin zur Wiederherstellung natürlicher Lebensräume hat die Welt neue Impulse erhalten, um die soziale, ökologische und institutionelle Nachhaltigkeit anzugehen. Insbesondere das gestiegene öffentliche Bewusstsein für Wildtiermärkte und Wilderei hat den Einsatz für den Schutz von Wildtieren gefördert», so der Bericht. Die Pandemie habe zudem den Schwerpunkt der Gäste auf Inlandreisen oder Natur- und Outdoor-Ziele verlagert. Bei einer dazu durchgeführten Befragung gaben 58 % der Personen an, dass sie mehr an die Umwelt denken als vor Ausbruch der Pandemie.

«Heute getroffene Massnahmen sind wichtige Bausteine für die langfristige Widerstandsfähigkeit der Reise- und Tourismusbranche.»

World Tourism and Travel Council

Dennoch wird die Krise als Chance gesehen, die Branche mittel- und langfristig durch eine stärkere Digitalisierung und ökologische Nachhaltigkeit zu verbessern. Zum Beispiel hat die UNWTO angeregt, digitalen Fähigkeiten von Arbeitnehmenden zu fördern, damit sie in der Lage sind, Big Data, Datenanalyse und künstliche Intelligenz besser zu nutzen. Ressourcen wie Wasser und Energie sollten effizient genutzt und klimaschonend gewonnen werden. Das Abfallmanagement und die nachhaltige Beschaffung von Lebensmitteln in der Branche sind zu verbessern.

Diesen Weg schlägt auch Schweiz Tourismus ST mit der 2021 lancierten Nachhaltigkeitsbewegung Swisstainable ein. Die Schweiz bringt viele Voraussetzungen mit, um sich als nachhaltigste Destination weltweit zu positionieren: Regelmässig besetzt sie die vordersten Plätze in verschiedenen Nachhaltigkeitsrankings und Recycling ist fast schon ein Schweizer Volkssport. Mit der Bewegung Swisstainable werden diese und weitere Asse im Tourismusmarketing besser ausgespielt und stärker gefördert. Wie der WTTC ist auch ST davon überzeugt, dass der Fokus auf Nachhaltigkeit die Widerstandsfähigkeit der Branche in der Post-Corona-Zeit erhöhen wird und dass sich das im internationalen Wettbewerb langfristig auszahlen wird.