Die Bewegung Swisstainable
Die Schweiz ist die nachhaltigste Destination der Welt – kein geringeres Ziel verfolgt die Bewegung Swisstainable.
Die Schweiz ist die nachhaltigste Destination der Welt – kein geringeres Ziel verfolgt die Bewegung Swisstainable.
Im Fokus, Kampagnen, swisstainable
In den Schweizer Städten waren wieder mehr italienische Gäste anzutreffen. Märkteleiterin Christina Gläser erklärt, warum.
Im Fokus, Märktethemen, Sommerkampagne
Dank Roger Federer im Team von Schweiz Tourismus entstand die global erfolgreichste Kampagne aller Zeiten.
Im Fokus, Kampagnen
Erfolgreiche Sommerkampagne 100 % Women (Peak Challenge): Frauenseilschaften haben bis Oktober 2021 alle 48 Viertausender bestiegen.
Im Fokus, Kampagnen, Sommer
Die Schweiz ist die nachhaltigste Destination der Welt – kein geringeres Ziel verfolgt die Bewegung Swisstainable.
Im Fokus, Kampagnen, swisstainable
Die Bedürfnisse der Gen Z im Fokus, Roger Federer im internationalen Schaufenster
Kampagnen, Winter
Reisen so nachhaltig und günstig wie nie – das Sommer-GA schlägt im Heimmarkt Schweiz ein.
Sommer, Produktentwicklung, swisstainable
Der Singer-Songwriter liess sich von der Grand Tour of Switzerland für seine Single «Jackpot» inspirieren.
Sommer, Partnerprojekte
Diverse Massnahmen zeigten die Vielseitigkeit der Schweizer Städte. Die grösste Städtekampagne zielte auf weibliche Gäste.
Kampagnen, Städte
Einheimische Gäste sorgten für ein Übernachtungsplus und der weiterentwickelte Laubtracker für die Herbstkampagnen half bei der Ferienplanung.
Herbst
Wiedersehensfreude war das Kampagnenthema für die Gastronomie. Listicles weckten das Interesse für Schweizer Hotels.
Kampagnen
Ein Chalet in Zermatt, am Telefon Roger Federer mit Robert De Niro: So beginnt der virale Hit «No Drama».
Kampagnen, Roger Federer
Dank Roger Federer im Team von Schweiz Tourismus entstand die global erfolgreichste Kampagne aller Zeiten.
Im Fokus, Kampagnen
Im Tessin fand das erste internationale Influencertreffen seit Pandemiestart statt und brachte ein Stück Normalität zurück.
Sommer
2021 dominierten zwei Trends: die ortsunabhängige Planung mit digitalen Tools und kleine Business Events aus den Nahmärkten.
Kampagnen
Die Winterkampagne 2020/21 lud nicht nur zum Pistensport ein, sondern stellte gezielt andere Erlebnisse ins Schaufenster.
Kampagnen, Winter
Erfolgreiche Sommerkampagne 100 % Women (Peak Challenge): Frauenseilschaften haben bis Oktober 2021 alle 48 Viertausender bestiegen.
Im Fokus, Kampagnen, Sommer
Bei der Kampagne «100% Women Peak Challenge» kamen die Stärken der Partnerschaft zwischen Schweiz Tourismus und dem Outdoor-Ausrüster Mammut zum Tragen.
Partnerschaft
In der Querschnittsbranche Tourismus bildet das Netzwerk die Basis für den Erfolg von Schweiz Tourismus.
Netzwerk, Organisation
Für gemeinsame Marketingaktivitäten investierten 13 Regionen- und zahlreiche Destinationspartner sowie weitere Schweizer Leistungsträger insgesamt CHF 24,2 Millionen.
Netzwerk, Partnerschaft
Mit CHF 6,22 Millionen unterstützten 40 Wirtschaftspartner gezielte Marketingaktionen von Schweiz Tourismus.
Netzwerk, Partnerschaft, Zahlen und Fakten
Dank STnet.ch und starkem Netzwerk sind Mitglieder von Schweiz Tourismus stets auf dem neusten Stand.
Partnerschaft
Victorinox nutzte das langjährige Know-how von Schweiz Tourismus im Bereich Social Media, um die Gepäcksparte ins beste Licht zur rücken.
Partnerschaft
Der Singer-Songwriter liess sich von der Grand Tour of Switzerland für seine Single «Jackpot» inspirieren.
Sommer, Partnerprojekte
Gelungene Premiere des ersten virtuell durchgeführten Schweizer Ferientags, mit Live-Webinaren von Mitarbeitenden.
Netzwerk
Die Schweizer Hotellerie hat sich 2021 leicht erholt, blieb aber noch weit unter Vor-Pandemie-Niveau.
Märktethemen, Hotellogiernächte
In 23 Märkten stellen die total 34 Aussenstellen die länderspezifische Adaption der Marketingkampagnen von Schweiz Tourismus sicher.
Märktethemen, Organisation
In den Schweizer Städten waren wieder mehr italienische Gäste anzutreffen. Märkteleiterin Christina Gläser erklärt, warum.
Im Fokus, Märktethemen, Sommerkampagne
Am Beispiel Deutschland zeigt sich, wie vielfältig Regionen von einer Partnerschaft mit Schweiz Tourismus profitieren können.
Märktethemen
Adrenalin pur: Mike Horn macht Lust auf Action in der Schweiz – beim Bergklettern, Mountainbiken, Trailrunning und mehr.
Märktethemen
Italiens TV-Liebling entdeckt die nachhaltige Schweiz und teilt ihre Erlebnisse mit ihren Fans.
Märktethemen
2021 gewann Schweiz Tourismus 22 Auszeichnungen, darunter mehrere für den Kurzfilm «No Drama» mit Roger Federer und Robert De Niro.
Organisation
Kompakt und informativ zusammengefasst die wichtigsten Kennzahlen des Jahres.
Organisation
Organisation, Namen
Organisation, Namen
Organisation, Namen
Das Partnering-Modell von Schweiz Tourismus bietet über den Grundauftrag hinaus massgeschneiderte Marketingaktivitäten.
Organisation, Auftrag, Vier-Rad-Antrieb
Regierungsvertreter, Wirtschaftspartner, Strategische Partner sowie Kantons- und Stadtvertreter haben Einsitz im Rat.
Organisation, Namen
In 23 Märkten stellen die total 34 Aussenstellen die länderspezifische Adaption der Marketingkampagnen von Schweiz Tourismus sicher.
Märktethemen, Organisation
In der Querschnittsbranche Tourismus bildet das Netzwerk die Basis für den Erfolg von Schweiz Tourismus.
Netzwerk, Organisation
Die nationale Marketingorganisation fördert im Auftrag des Bundes die weltweite Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz.
Organisation
Die Covid-19-Pandemie hat den Tourismus durchgerüttelt, birgt aber auch zahlreiche Chancen, um die Branche langfristig widerstandsfähiger zu machen.
Schwerpunkte im Tourismus, swisstainable
Die Branche hat sich politisches Gehör verschafft. Das lässt optimistisch auf die Zeit nach der Pandemie blicken.
Organisation
Abstand wahren ist innert zwei Jahren zu einem festen Bestandteil des öffentlichen Lebens geworden – mit weitreichenden Auswirkungen auf den Tourismus.
Schwerpunkte im Tourismus
Die Anliegen und Bedürfnisse von Frauen werden immer sichtbarer, auch im Reisebereich. Daraus ergeben sich Chancen für den Tourismus.
Schwerpunkte im Tourismus
Hybride Veranstaltungen bleiben auch Post-Covid-19 ein Trend. Aber es braucht neu entwickelte Inhalte für mehr digitales Engagement und mehr Einbindung.
Schwerpunkte im Tourismus
Schweiz Tourismus förderte mit den zusätzlichen Recovery-Bundesmitteln den nachhaltigen Tourismus, die Nahmärkte und das Angebotsmarketing.
Organisation, Recovery-Kampagne
Schweiz Tourismus führte eine organisatorische Weiterentwicklung durch, als Reaktion auf neue Technologien und Kommunikationsformen.
Organisation
Dank einer geballten Ladung Prominenz sowie dem richtigen Gespür für Timing und Massnahmen kamen vermehrt neue Gäste, vor allem aus Europa.
Organisation
Dank der verbesserten Reisesituation liessen sich Beziehungen zu Reiseveranstaltern wieder vermehrt persönlich pflegen.
Vier-Rad-Antrieb
Dank intensiver Medienarbeit konnte sich Schweiz Tourismus während der Pandemie als Opinion Leader in der Öffentlichkeit etablieren.
Vier-Rad-Antrieb
Dank günstigen Konditionen warb Roger Federer auf den weltweit bekanntesten Werbeflächen für die Destination Schweiz.
Vier-Rad-Antrieb
Schweiz Tourismus setzt auf Kampagnenspots, Broschüren, Live-Aktionen, Beilagen und Spezialangebote.
Vier-Rad-Antrieb
Die Digitalisierung durchdringt alle Bereiche bei Schweiz Tourismus. Im Fokus stehen MySwitzerland.com und Social Media.
Vier-Rad-Antrieb
Das Partnering-Modell von Schweiz Tourismus bietet über den Grundauftrag hinaus massgeschneiderte Marketingaktivitäten.
Organisation, Auftrag, Vier-Rad-Antrieb
Im Zentrum des Marketings von Schweiz Tourismus stehen 13 Segmente, die jeweils ähnliche Interessen und Leidenschaften der Gäste miteinander verbinden.
Marketingstrategie
Social Media für die Ohren hat Potenzial. Schweiz Tourismus lud 2021 gleich zu mehreren virtuellen Gesprächsrunden ein.
Marketingstrategie
Schweiz Tourismus übernahm die Verantwortung für das Touring auf Schiene und Strasse. Ein neu aufgestelltes Team kümmert sich um die Vermarktung.
Projekte, Grand Tour of Switzerland
Reisen so nachhaltig und günstig wie nie – das Sommer-GA schlägt im Heimmarkt Schweiz ein.
Sommer, Produktentwicklung, swisstainable
Das Hotelprojekt war 2021 erneut gut gebucht. Mit der Übernahme durch STC und Nomady ist die weitere Zukunft gesichert.
Projekte, Produktentwicklung