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Als einzige Alpendestination liess die Schweiz die Skilifte und -pisten in der Wintersaison 2020/21 für in- und ausländische Gäste geöffnet. Einzig die Restaurants konnten zeitweise nur Essen zum Mitnehmen anbieten. Die von den touristischen Leistungsträgern umgesetzten Schutzmassnahmen zeigten Wirkung: Es kam zu keinen namhaften Infektions-Hotspots im Schweizer Winter. Die Zahl der Hotellogiernächte sank wegen der Pandemie im Vergleich zur Vorsaison trotzdem um total 26,6 %. Erschwerend hinzu kam, dass die Grenzen im Januar durch die Quarantänebestimmungen praktisch geschlossen waren und viele Gäste aus dem Ausland nicht mehr in die Schweiz einreisen konnten. Für einen Lichtblick sorgten aber die Schweizer Gäste mit einem Plus von 16,5 % Hotellogiernächten.
Neue Gästegruppe aus der Schweiz wegen Covid-19
Für das grosse Plus sorgten sicher auch Schweizerinnen und Schweizer, die üblicherweise über die Festtage und Sportferien in wärmere Destinationen ans Meer reisen, sich aber wegen der Covid-19-Pandemie für Ferien in den Schweizer Bergen entschieden. Damit sich auch diese neue Gästegruppe angesprochen fühlte, setzte Schweiz Tourismus ST auf Vielfalt und stellte das Gefühl des ersten Mals ins Zentrum der Winterkampagne «My First Time» für 2020/21.
162 Millionen Impressions erzielt
Ob Nachtwanderung mit Fackeln, ein Gleitschirmflug bei Vollmond, eine romantische Nacht im Iglu-Hotel oder Alpaka-Trekking: Bei den Aktivitäten im Freien war für jedes Niveau und jeden Anspruch etwas dabei. Vom Start der Kampagne Ende November 2020 bis Ende April 2021 erzielten alle Werbemittel der Hauptkampagne zusammen 162 Millionen Impressions. Gemäss Zahlen von Google Analytics griffen die meisten Userinnen und User auf die Versionen Deutsch, Französisch und Englisch zu. Auf Platz vier und fünf finden sich die spanische und die italienische Version. Im Kantonsranking zeigt sich, dass besonders viele Websitebesucherinnen und -besucher aus Zürich, Genf und Waadt Interesse an den Angeboten zeigten.
Ein polnisches Wintermärchen in den Schweizer Bergen
Alle ausländischen Märkte hatten im Vergleich zur Wintersaison 2019/20 ein Minus zu verzeichnen, mit Ausnahme von Polen. Dank eines Reisekorridors war die Schweiz die einzige Destination, wo Skifahren für polnische Gäste ohne Reiserestriktionen möglich war. Das schlug mit einem satten Zuwachs von 71,7 % Hotellogiernächten von polnischen Gästen zu Buche. Die ST-Aussenstelle in Warschau nutzte die Gunst der Stunde und setzte in dieser Wintersaison unter anderem auf die Partnerschaft mit travelplanet.pl, die zwei Influencer in die Schweizer Berge schickte. So konnten die polnischen Fans aus erster Hand auf Instagram sowie den Kanälen von travelplanet.pl sehen, wie Schweizer Winterferien in Zeiten von Covid-19 aussahen. Das führte zusammen mit den günstigen Reisebedingungen quasi zu einem polnischen Wintermärchen.
Zahlen und Fakten
Winter | 2020/2021 | 2019/2020 | |
Budget | CHF Mio. | 23,7 | 19,4 |
Anteil an Gesamtbudget | % | 24,2 | 23,5 |
Zielmärkte | CH, DE, FR, IT, BeNeLux, UK | weltweit | |
Seitenaufrufe MySwitzerland.com* | Mio. | 7,2 | 5,5 |
Anzahl distribuierte Broschüren | Mio. | 1,2 | 0,3 |
Top-Werbe- und -Marketingkontakte | Mio. | 177 | 104 |
Medienkontakte (Leser, Zuschauer, Zuhörer) | Mia. | 3,3 | 5,9 |
Teilnehmende an ST-Medienreisen | 138 | 620 | |
Top Media Results | 837 | 892 |
*Gezählt werden nur Aufrufe auf Seiten mit spezifischen Inhalten zur Winterkampagne.