Die Hochzeit fern der eigenen Heimat zu feiern liegt im Trend, der Markt wächst weltweit. Die Experten vom Switzerland Convention and Incentive Bureau (SCIB) warben erstmals konkret bei ausländischen Heiratswilligen für Hochzeiten in der Schweiz – mit der neuen Plattform MySwitzerland.com/weddings, der Zusammenarbeit mit der Hochzeitsplattform Constance Zahn und einer Studienreise. Die Zielmärkte sind UK, USA, Indien, Südostasien, Greater China und die Golfstaaten. Acht «Destination Weddings» fanden 2019 in der Schweiz statt, bei denen das SCIB involviert war. Und 27 Offerten wurden vom SCIB unterbreitet.

Hochzeiten im Ausland sind bei brasilianischen Heiratswilligen im Trend. Angehende Braut und Schauspielerin Mariana Rios zeigt, wie es geht.

Das Hochzeitsthema stiess bei den Schweizer Medienschaffenden auf grosses Interesse: 54 Medienbeiträge wurden 2019 zum Thema publiziert, darunter ein ausführliches Interview auf «CNN Money Switzerland» (Englisch) mit Barbra Albrecht, Leiterin SCIB und Geschäftsleitungsmitglied bei Schweiz Tourismus ST. 

Die meisten Websiteaufrufe aus der Schweiz und Indien
Die Hochzeitsplattform verzeichnete seit dem Start im Februar 2019 51 273Aufrufe, die meisten aus der Schweiz und Indien, gefolgt von den USA. Die neue Plattform für «Destination Weddings» dient als Inspirationsquelle. Sie bringt verschiedene Anbieter zusammen und bietet eine abgerundete Dienstleistungskette – für zukünftige Eheleute, Hochzeitsplaner oder Reisebüros. Die Inhalte sind primär in Englisch verfügbar, aber auch in den Landessprachen Deutsch, Italienisch und Französisch. Die grosse Auswahl an Ideen und die Informationen über touristische Partner sind ebenso für Schweizer Paare hilfreich.

SCIB erweitert internationales Netzwerk
15 Hochzeitsplaner reisten auf Einladung von SCIB ins Berner Oberland und ins Genferseegebiet. Mit den im Tourismus üblichen Studienreisen können die SCIB-Mitarbeitenden persönliche Kontakte zu wichtigen Hochzeitsplanern aufbauen. Vertreten waren die Märkte Greater China, Indien, USA, Golfstaaten, UK, Benelux und Südostasien.
Auf dem Programm standen Alphütten, Schlösser und Kirchen, die sich perfekt als Hochzeitskulisse anbieten. Die Teilnehmenden lernten dazu die lokalen Dienstleister kennen und hatten genügend Zeit, die Orte auf eigene Faust zu erkunden.