Im Sommer 2019 weilte das Produktionsteam von «Kasautii Zindagii Kay» («Prüfungen des Lebens») für zehn Tage in den Regionen Zürich und Bern. Die Serie läuft auf dem Sender Star Plus. Er ist Indiens beliebtester Hindi-Unterhaltungskanal – mit Zuschauern auch ausserhalb Indiens, beispielsweise in UK, den USA, Kanada, den Golfstaaten, Australien, Neuseeland und in Südostasien. Die indische Soap Opera zeigt die Schweiz von ihrer schönsten Seite – als Ferieninspiration für ein Millionenpublikum.

Welche war die beliebteste Destination bei Gäste aus Indien im 2019?

  1. Engelberg
  2. Interlaken
  3. Zürich
Ihre Antwort ist richtig. right
Ihre Antwort ist fast richtig. right
Ihre Antwort ist falsch. wrong

Zürich war 2019 die beliebteste Destination bei den indischen Gästen, mit einem Plus von 8.6 % auf total 124 914 Hotellogiernächte. 

Quiz wiederholen

Erfolgreicher Mix aus Promotion und Key Media Management
Mit der indischen Soap Opera deckte Schweiz Tourismus ST die ganze Bandbreite der Promotion und des Key Media Managements ab: Die 10 Folgen nahmen die jeweils 45 Millionen TV-Zuschauer mit nach Zürich, Rapperswil, an den Rheinfall oder nach Interlaken. Die indischen TV-Newskanäle und Online-Medien-Plattformen berichteten intensiv über die Dreharbeiten, was zu zusätzlichen 432 Millionen Kontakten führte. Und wie heute üblich wurde auch auf Social Media kräftig die Werbetrommel gerührt: Nebst den Beiträgen des Senders posteten die Hauptdarstellerinnen und -darsteller Parth Samthaan, hier auf dem Jungfraujoch, Erica Fernandes mit ihrem Post aus Zürich oder Karan Singh Grover mit seinem Post vom Rheinfall via ihre persönlichen Instagram-Accounts.

Die Aktion blieb dank der ST-Medienarbeit auch in der Schweiz nicht unbemerkt. Die Tageszeitung «Blick» war bei den Dreharbeiten dabei. 

Aktiv im Bereich Kino und Fernsehen
Die TV-Produktion in der Schweiz kam dank der langjährigen Kontakte der ST-Aussenstelle in Mumbai zustande. «Hier ist es grün, sauber, aufgeräumt und alles scheint sehr organisiert zu sein. Das schätzen die Inder. Darum sind wir im Bereich Kino und Fernsehen äusserst aktiv», erklärt Claudio Zemp, Marktleiter Indien (bis Juli 2019). ST Indien erarbeitete im Vorfeld zusammen mit der Crew das Drehkonzept, unterstützte bei der Suche nach passenden Drehorten und half bei der Storyidee. Dazu Shadab Peshamam, Leiter der Produktion von Balaji Productions für den Sender Star Plus: «Wir haben unsere Show schon in anderen Ländern gedreht, aber wir waren zutiefst beeindruckt, wie Schweiz Tourismus zusammen mit den lokalen Partnern alles organisiert hat. Es verlief perfekt, an alles wurde im Voraus gedacht und wir waren sehr erfreut, wie reibungslos die Dreharbeiten in der Schweiz durchgeführt werden konnten.»