Im Rahmen des Key Account Management (KAM) pflegt Schweiz Tourismus ST regelmässigen Kontakt mit Reiseveranstaltern. ST schliesst mit ihnen Businesspläne ab für die Aufnahme neuer Schweiz-Produkte, zur prominenten Platzierung von Schweizer Ferien- und Reiseangeboten auf den entsprechenden Plattformen (online und offline) und ganz allgemein zur Verkaufssteigerung von Schweiz-Produkten.

2019 standen der Switzerland Travel Mart, der «Swiss Singapore Friendship Hike» im Markt Südostasien oder der erneute Gewinn des Virtuoso Award «Tourism Board of the Year 2019» von ST Nordamerika exemplarisch für dieses Hauptinstrument.

Der Vierrad-Antrieb
Das Marketingmodell von Schweiz Tourismus ST baut auf dem sogenannten Vierrad-Antrieb auf. Konkret unterscheidet dieser Kommunikationsansatz die vier Hauptinstrumente digitales Marketing, Key Account Management (KAM), Key Media Management (KMM) und Promotion.
Kombiniert erzielen diese vier Hauptinstrumente die grösstmögliche Wirkung zur Generierung von Logiernächten. Wichtig ist, dass dabei die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und das Konsumverhalten in den verschiedenen Märkten berücksichtigt werden.
 
Zahlen und Fakten
Key Account Management
  2019 2018
Durch KAM beeinflusste Logiernächte Mio. 5.38 5.45
Touristischer Umsatz* CHF Mia. 1.41 1.34
* Durch KAM beeinflusste Logiernächte, multipliziert mit Tagesausgaben
pro Land