460 ausländische Tourismuseinkäufer aus über 50 Märkten, darunter zahlreiche Grossveranstalter (sog. Global Accounts wie TripAdvisor oder Expedia) kamen nach Luzern für den Switzerland Travel Mart (STM) 2019. Gemäss Teilnehmerumfrage werden durchschnittlich 40 % des jährlichen Umsatzes während des STM generiert, wie auch schon am letzten STM 2017. Die wichtigste Verkaufsveranstaltung des heimischen Tourismus wird alle zwei Jahre von Schweiz Tourismus ST organisiert.

Die Beziehungspflege zu Reiseveranstaltern spielt besonders in den Fernmärkten eine entscheidende Rolle.

Konzept Speed-Dating
Weit über 17 000 sogenannte «1:1-Meetings» fanden am STM 2019 statt. Das Speed-Dating dient dazu, den Einkäufern kurz und informativ das touristische Angebot der Schweiz vorzustellen oder bestehende Kontakte zwischen Schweizer Anbietern und Einkäufern zu pflegen. Unter den insgesamt 360 Schweizer Tourismusanbietern waren dieses Jahr 146 Hoteliers und Hotelières mit dabei – so viele wie noch nie. Die Regionen Zentralschweiz und Genferseegebiet stellten in Luzern mit 52 bzw. 36 Anbietern die grössten Delegationen.

Der STM ist eine der wichtigsten Key-Account-Massnahmen von ST. Der weltweit kumulierte Umsatz der 460 teilnehmenden Einkäufer beträgt rund CHF 28 Milliarden. Davon setzen sie allein in der Schweiz CHF 400 Millionen um. Zudem werden durch die zahlreichen Meetings 320 000 zusätzliche Hotellogiernächte in der Schweiz ausgelöst.