Für den langjährigen Strategischen Partner Victorinox suchte Schweiz Tourismus ST nach neuen Formen der Vermarktung und wurde mit dem Helvetic Collective fündig. Ein Kollektiv von jungen Schweizer Instagrammern, die mit atemberaubenden Schweizer Landschaftsaufnahmen Tausende Follower inspirieren.

Im Sommer 2018 entstanden acht bildstarke Posts und Instagram-Storys, die die Schweiz als Wanderparadies in Szene setzten. Die Instagrammer erzählten mit ihren Bildern authentische Wandergeschichten, die auch das Sackmesser von Victorinox auf ungezwungene Art einbanden. Die Kampagne kam bei den Followern an und erreichte eine durchschnittliche Engagement Rate von knapp 3 %. Eine Zahl zwischen 1 % und 3,5 % wird als gutes Ergebnis gewertet.

ST entwickelte das Konzept für die Victorinox-ST-Kampagne in Zusammenarbeit mit den Influencern. Die kreative Leitung lag dabei in den Händen der Instagrammer, um die Authentizität der Posts zu gewährleisten. Diese Form von Dreieckskooperation stellt für ST ein Novum dar. Weitere Projekte mit anderen Partnern sind geplant und Bestandteil der Influencer-Managment-Strategie von ST.