Mit einer klaren Strategie und den richtigen Guidelines sind Influencer ein wirkungsvoller Marketinghebel. Schweiz Tourismus ST hat sich in den letzten Jahren viel Know-how im Influencer-Management angeeignet. Dieses Wissen floss in die überarbeiteten Guidelines, die beispielsweise Auswahl, Zusammenarbeit und Zielsetzung definieren. Dabei gilt: Qualität vor Quantität.

Ein Höhepunkt 2018 war die Durchführung des ersten Schweizer Influencer Summit im August 2018. Die Konferenz erhielt von der Branche und der Schweizer Medienlandschaft viel Beachtung. Die Bilanz: unter anderem 15 Millionen Medienkontakte.

Dank ihren 33 Aussenstellen in 22 Märkten verfügt ST über ein grosses internationales Influencer-Netzwerk. Dazu gehören beispielsweise der US-amerikanische Fotograf und Top-Influencer Chris Burkard, aber auch Schweizer wie die Mitglieder des Helvetic Collective. Mit ihnen setzte ST ein kollaboratives Marketingprojekt mit Victorinox um.

Gezielter Einsatz für noch unbekannte Regionen

Die Bedeutung der Influencer steigt. Dies zeigt auch die neuste, jährlich durchgeführte Studie zum Mediennutzungs- und Informationsverhalten der Schweizer Bevölkerung (Media Use Index). Demnach halten bereits 30 % der Digital Natives Influencer für glaubwürdiger als klassische Medien.

Erfolgreiche Influencer haben sich meistens auf ein bestimmtes Themengebiet spezialisiert. Nischensegmente (z.B. Mountainbiker) lassen sich sehr gezielt bearbeiten. Dabei legt ST Wert auf ein nachhaltiges Social Media Management und lässt bewusst populäre Orte aus. Weniger bekannte Destinationen können durch die Influencer ins Schaufenster gerückt werden und ST kann so aktiv dem Overtourismus entgegenwirken.