Im Rahmen des Key Media Management (KMM) unterstützt Schweiz Tourismus ST die Meinungsbildner bei Recherchen, organisiert Pressereisen und -konferenzen und schlägt proaktiv Themen vor.

ST führte 2017 elf internationale Medienreisen mit total 138 Journalisten durch. Bereist wurden die Regionen Basel, Bern, Genferseegebiet, Graubünden, Jura & Drei-Seen-Land, Luzern-Vierwaldstättersee, Ostschweiz/Liechtenstein, Tessin, Wallis/Valais und Zürich. Die grösste Reise mit 32 Journalisten führte ans Unspunnenfest.

Daneben gewinnt das proaktive Setzen von substanziellen Tourismusthemen an Bedeutung: Beiträge wie die SRF-Sendung «10vor10» zu Incentivereisen oder von «20 Minuten» zur First Ski Experience zeigten, wie es solche Themen durch gute Storys auf die Medienagenda schaffen. 2017 konnten durch die Medienarbeit global 16 Milliarden Medienkontakte generiert werden.

In 26 Ländern kümmern sich ST-Mitarbeitende um die reaktive und proaktive Medienarbeit. Die weltweite Koordination läuft über einen interaktiven Newsroom. Durch regelmässige Schulungen der Medienverantwortlichen sichert ST die hohen Standards und den Erfolg der Medienarbeit.

Der Vier-Rad-Antrieb
Das Marketingmodell von Schweiz Tourismus ST baut auf dem sogenannten Vier-Rad-Antrieb auf. Konkret unterscheidet dieser Kommunikationsansatz die vier Hauptinstrumente Digital Marketing, Key Account Management (KAM), Key Media Management (KMM) und Promotion.
Kombiniert erzielen diese vier Hauptinstrumente die grösstmögliche Wirkung zur Generierung von Logiernächten. Wichtig ist, dass dabei die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und das Konsumverhalten in den verschiedenen Märkten berücksichtigt werden.

 

Zahlen und Fakten
Key Media Management   2017 2016
Medienkontakte Mia. 12,03 10,76
Beeinflusste Medienartikel   16 012 16 218
Teilnehmende an
ST-Medienreisen
  2 927 2 115
Medienkonferenzen   106 115
Top Media Results*   2 484 2 196
* Positive Medienbeiträge mit prominenter Platzierung, Bildern
und touristischem Inhalt, die in einem Key-Medium erschienen sind.