Unter dem Motto «Die Natur will dich zurück.» konzentrierte sich Schweiz Tourismus ST für die Sommerkampagne 2017 auf den Nature Lover. Das ist einer von 13 Gästetypen, die ST mit ihrer 2016 eingeführten Segmentierung neu definiert hatte. Der Nature Lover möchte aus dem Alltag ausbrechen, in der Natur Energie tanken und die lokalen Kulturen kennenlernen.

Der Sommerspot zur Kampagne zeigte passend dazu einen Bürolisten, der in der Natur nach und nach wieder authentischer und natürlicher wird – sozusagen eine Verwandlung durchmacht. Der Spot wurde mit über elf Millionen Aufrufen zum YouTube-Hit und diente als Türöffner für die Website MySwitzerland.com. Die Dramaturgie des Spots spielte eine entscheidende Rolle für den Digitalerfolg der Sommerkampagne.

Neue Online-Plattformen

Neue und innovative Angebote auf Online-Plattformen wie Wild Life Watching, Alphütten-Finder und My Swiss Experience konnten die Kampagnenbotschaft von ST zusätzlich stärken. Der grosse Erfolg der Sommerkampagne (insbesondere des Spots) spiegelt sich bei der Anzahl der Website-Besuche und in den Logiernächtezahlen wider: Im Juli 2017 verzeichnete die nationale Tourismuswebsite einen neuen Monatsrekord mit über 3,2 Millionen Besuchen. In den Sommermonaten Mai bis Oktober lag die Zahl der Besuche zusammengerechnet bei 15,3 Millionen. Die Sommerlogiernächte stiegen im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 1,2 Millionen an. Passend zum Thema fanden sich auf MySwitzerland.com 121 naturnahe Übernachtungsmöglichkeiten.

Namen und Zahlen
Sommer   2017 2016
Budget CHF Mio. 46 42,6
Anteil an Gesamtbudget % 49,1 46,4
Zielmärkte   weltweit weltweit
Anzahl distribuierte Broschüren Mio. 4,5 18,0
Besuche auf MySwitzerland.com* Mio. 15,3 15,2
Teilnehmer an ST-Medienreisen   1 182  878
Medienkontakte
(Leser, Zuschauer, Zuhörer)
Mia. 5,4 4,3
Durch KAM beeinfluste Logiernächte Mio. 2,9 2,6
*Inklusive Inhalte Städtekampagne