1917 begann die Erfolgsgeschichte des Schweizer Tourismusmarketings. Was damals als Idee einer Handvoll visionärer Akteure im Tourismus begann, ist heute wichtiger Pfeiler einer der beliebtesten Tourismusdestinationen weltweit.

Schweiz Tourismus ST liess die letzten 100 Jahre mit der Plakatausstellung «Macht Ferien!» nochmals Revue passieren. Einen aktuellen Blickwinkel auf die Schweiz versprach die Fotoausstellung «Fremdvertraut». Mit der Jubiläumstour durch 13 Städte bedankte sich ST bei allen touristischen Leistungsträgern. Und die besten Anekdoten aus 100 Jahren Tourismusmarketing wurden in einem Jubiläumsmagazin festgehalten. Dank der Zusammenarbeit mit dem Partner Coop konnten die Leserinnen und Leser der «Coopzeitung» in einer elfteiligen Serie viele spannende Geschichten und Anekdoten zum Jubiläum nachlesen.

Das Jubiläum war auch in den Schweizer Medien ein Thema. Das zeigen etwa Beiträge von Schweizer Radio SRF 1 (Deutsch) oder RTS Culture (Französisch).