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Im Rahmen des Key Account Management (KAM) pflegt Schweiz Tourismus ST den regelmässigen Kontakt mit Reiseveranstaltern und schliesst mit ihnen Businesspläne zur Steigerung der Präsenz (online und offline) ab. 2017 standen der Switzerland Travel Mart und die Kooperation mit Travel + Leisure exemplarisch für dieses Hauptinstrument.
Der Vier-Rad-Antrieb |
Das Marketingmodell von Schweiz Tourismus ST baut auf dem sogenannten Vier-Rad-Antrieb auf. Konkret unterscheidet dieser Kommunikationsansatz die vier Hauptinstrumente Digital Marketing, Key Account Management (KAM), Key Media Management (KMM) und Promotion. Kombiniert erzielen diese vier Hauptinstrumente die grösstmögliche Wirkung zur Generierung von Logiernächten. Wichtig ist, dass dabei die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und das Konsumverhalten in den verschiedenen Märkten berücksichtigt werden. |
Zahlen und Fakten
Key Account Management |
2017 | 2016 | |
Durch KAM beeinflusste Logiernächte | Mio. | 5,45 Mio. | 4,70 |
Touristischer Umsatz* | CHF Mia. | 1,35 | 1,13 |
* Durch KAM beeinflusste Logiernächte, multipliziert mit Tagesausgaben pro Land